RM3A2H6R3–In dieser Zeichnung fängt Simon Vouet eine drapierte Frau ein, die in einer schmerzhaften Haltung kniet. Die Figur vermittelt einen starken emotionalen Ausdruck und zeigt Vouets Fähigkeit, Leiden und menschliche Verletzlichkeit darzustellen.
RM3BEMDMT–Diese Zeichnung von Francisco Goya mit dem Titel „disparate de miedo“ (furchterregender Narr) zeigt eine Figur, die in einer alptraumähnlichen Situation gefangen ist, und zeigt Goyas Erforschung menschlicher Verletzlichkeit und irrationalen Ängsten.
RM3A2N727–Diese Zeichnung von Henry Fuseli aus dem Jahr 1777 zeigt eine Frau in einer krummen Pose, die emotionale Not und Verletzlichkeit einfängt. Fuseli erforschte in seinen Werken oft dramatische menschliche Emotionen und intensiven Ausdruck, typisch für seinen dunkleren, gotischen Stil.
RM3A2E36K–In dieser Zeichnung von Annibale Carracci, einem blinden Verkäufer, der Heilmittel für Maiskörner verkauft, wird der Realitätssinn seines Zustandes und seiner Interaktion mit seiner Umgebung hervorgehoben, was Carraccis Aufmerksamkeit für den Alltag unterstreicht.
RM3A2M1H7–Diese Zeichnung stellt den tragischen Tod von Ophelia aus Shakespeares „Hamlet“ dar. Die Figur der Ophelia schwimmt im Wasser, umgeben von Blumen, und fängt den Moment ihres Todes ein. Fuseli verwendet dramatische Lichtverhältnisse und ausdrucksstarke Formen, um die Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit der Szene zu betonen.
RM3A2NB0C–Diese dramatische Zeichnung zeigt den mythologischen Moment, in dem Perseus Andromeda vor dem Meeresungeheuer rettet. Fuselis Komposition hebt die heroische Handlung hervor, mit Perseus in einer dynamischen Pose und Andromeda als verwundbare Figur in Gefahr. Der starke Kontrast von Licht und Schatten unterstreicht die Spannung der Szene.
RM3BENH5X–Daniel Nikolaus Chodowieckis Darstellung einer sterbenden alten Frau im Bett, umgeben von ihrer Familie, spiegelt den Fokus des 18. Jahrhunderts auf menschliche Verletzlichkeit, familiäre Dynamik und das emotionale Gewicht des Todes wider, erfasst in einem mitfühlenden, realistischen Stil.
RM3BJMGER–*Duch samobójcy i ona* (1932) von Stanislaw Ignacy Witkiewicz, übersetzt als *Suicide Ghost and her*, ist eine Bleistiftzeichnung, die das psychologische Thema Tod und Verzweiflung erforscht. Das Stück zeigt eine eindringliche Figur und eine Frau, die Witkacy’ Fokus auf psychologischem Horror und menschlichem Zustand widerspiegelt.
RM3AJ2HA3–David Ryckaert III' Zeichnung „Vanitas“ erforscht die flüchtige Natur des Lebens und reflektiert die Sterblichkeit durch eine Kombination aus Stiftzeichnung und brauner Tinte. Es wurde zwischen 1630 und 1660 geschaffen und erinnert an die Fragilität des Lebens, ein gemeinsames Thema in der Vanitas-Kunst.
RM3BEN6E0–In „disparate pobre“ (armer Narr) zeigt Francisco Goya eine Figur in einem verletzlichen und erbärmlichen Zustand, die Themen Armut und Hilflosigkeit kritisch und mitfühlend reflektiert.
RM3BJM41M–Kristjan Rauds „Mures“ (Sorgen) ist ein Gemälde auf Papier mit Gouache und Bleistift, das die inneren emotionalen Kämpfe einer Figur darstellt. Das Kunstwerk zeigt einen psychologischen Ausdruck durch seine detaillierten Pinselarbeiten und düsteren Töne.
RM3A2DH92–Eine Frau fällt in die Leere, während eine andere ihr Gesicht mit den Händen bedeckt. Die Zeichnung fängt einen Moment der Verzweiflung und Verwundbarkeit ein.
RM3A2J855–Diese Zeichnung „Kopf eines Jungen“ erfasst die Unschuld und Verletzlichkeit der Jugend. Die Aufmerksamkeit der Hirse auf den Gesichtsausdruck vermittelt einen Moment der stillen Introspektion.
RM3AJBBDH–Georges-Antoine Rochegrosse’ Zeichnung aus dem Jahr 1886 mit dem Titel „Les Enfants Endormis“ zeigt einen ruhigen und intimen Moment und hebt die Unschuld und Verletzlichkeit der schlafenden Kinder aus Victor Hugos „L’Homme qui rit“ hervor.
RM3AHXCYN–„Etude d’homme implorant“ von Gustave Moreau (1826–1898) ist eine Studie über einen flehenden Mann, der die Haltung der Figur und den Ausdruck der Bittgabe erfasst. Die Arbeit spiegelt Moreys Fähigkeit wider, Emotionen und menschliche Verletzlichkeit durch Figurenzeichnung zu vermitteln. Sie befindet sich im Musée Gustave Moreau.
RM3A2JJWA–Diese Zeichnung von Carracci stellt zwei angekettete Sklaven unter der Statue des Herkules Farnese dar, die Stärke und Gefangenschaft symbolisieren. Die Arbeit spiegelt Carraccis Aufmerksamkeit für menschliche Figuren und das Zusammenspiel von Stärke und Verletzlichkeit wider.
RM3BEKGD8–In dieser Zeichnung von Jan de Smedt (1905–1954) wird ein Baby beim Saugen dargestellt, das einen zarten Moment festnimmt. Die sanften Linien und sanften Schattierungen heben die Unschuld und Verletzlichkeit des Säuglings hervor.
RM3A2CNNX–Max Klingers „Sänger, 017“ ist Teil einer Serie, die die Schnittstelle von Musik und Emotionen erforscht. Die in diesem Stück dargestellte Figur deutet auf einen kontemplativen Zustand hin, wobei das ausdrucksstarke Gesicht ein Gefühl von Verletzlichkeit und Tiefe vermittelt. Der klangliche Kontrast unterstreicht die krasse Realität der inneren Welt der Figur und lenkt die Aufmerksamkeit auf den inneren Kampf.
RM3A29GNC–Dieses Werk mit dem Titel „Waisenmann“ stellt eine Einzelfigur dar, die Van Goghs Fokus auf Einsamkeit und menschliche Verwundbarkeit reflektiert.
RM3BEMHXW–„The Newborn“ von Eugène Laermans, gegründet 1903, zeigt den zärtlichen Moment der ersten Momente eines Neugeborenen und hebt die Verletzlichkeit und Schönheit des neuen Lebens hervor.
RM3A2CB58–Diese Zeichnung von 1885, „Vieille paysanne“ (alte Bauernfrau), zeigt eine ältere Landfrau und zeigt Van Goghs Erforschung von Alter, Arbeit und ländlichem Leben.
RM3A2D7HR–In D1515 betont Henri de Toulouse-Lautrec die emotionale Intensität des Motivs mit kräftigen Linien. Die Haltung und der Ausdruck vermitteln Kraft und Verletzlichkeit in einem einzigen Moment.
RM3A2DN1C–„Carnot Malade!“ Stellt eine politische Figur dar, Carnot, in einem Moment der Krankheit. Lautrecs Arbeit verbindet Karikatur und Porträt, um sowohl die physische als auch die Verletzlichkeit seines Motivs einzufangen.
RM3A2DBHA–„Femme Embrassant une tête“ zeigt eine Frau, die einen Kopf umschließt und einen intimen und emotionalen Moment vermittelt. Das Stück beschäftigt sich mit Themen wie Zuneigung, Verletzlichkeit und menschliche Verbindung.
RM3A29AB6–Fuselis Studien an liegenden Figuren zeigen das Interesse des Künstlers an der menschlichen Form in Ruhe. Die fließende Haltung betont die natürliche Bewegung und den emotionalen Zustand der Figuren, wobei der Schwerpunkt auf Anmut und Verletzlichkeit liegt.
RM3BEKE1W–Diese anonyme Zeichnung mit Stift und Tinte, um 1880, mit dem Titel „Studie einer gefallenen Frau“, zeigt eine Frau in einer verletzlichen oder tragischen Position. Das Bildmaterial erfasst die emotionale Tiefe und Komplexität des Motivs und wird in feinen Stiftstrichen dargestellt.
RM3A2DN1B–In „Eros vanné“ zeigt Toulouse-Lautrec den Gott der Liebe, Eros, in einem seltenen Moment der Müdigkeit. Das Kunstwerk verbindet Sinnlichkeit und Verletzlichkeit und zeigt Toulouse-Lautrecs Fähigkeit, tiefe emotionale Ausdrücke durch seine charakteristischen, kühnen Striche zu porträtieren.
RM3AJCTK9–Georges-Antoine Rochegrosses Zeichnung „Josiane dans Son alcôve“ aus dem Jahr 1886 zeigt die Figur Josiane aus Victor Hugos „L’Homme qui rit“ in einer privaten, intimen Umgebung. Die Zeichnung fängt die Anmut der Figur und die emotionale Tiefe in ihrem Moment der Einsamkeit ein.
RM3BEM927–James Ensors Figurenstudie eines Mannes mit einem verletzten Arm zeigt den Fokus des Künstlers auf die Reaktionen des menschlichen Körpers auf Verletzung und Körperlichkeit. Die Arbeit erfasst die angespannte Haltung des Motivs und betont die Verletzlichkeit der verletzten Figur.
RM3AHY534–Gustave Moreaus (1826–1898) „Bethsabée“ zeigt die biblische Figur Bathseba und zeigt ihre Schönheit und Verletzlichkeit. Dieses Werk, das zwischen 1850 und 1895 entstanden ist, ist Teil der Sammlung des Musée Gustave Moreau und spiegelt Moreaus Interesse an biblischen Themen wider.
RM3AHYC8Y–Gustave Moreys „Etude pour une jeune Grecque Endormie à la porte de sa maîtresse“ (Studie für eine junge griechische Frau, die an der Tür ihrer Herrin schläft), die zwischen 1850 und 1895 entstand, fängt einen Moment der Ruhe und Verwundbarkeit ein. Die Studie reflektiert Moreas Untersuchung der weiblichen Form und der emotionalen zustände. Sie befindet sich im Musée Gustave Moreau.
RM3AHY35M–Diese Studie von Gustave Moreau, die zwischen 1850 und 1895 erstellt wurde, beschreibt ein früheres Konzept für La Jeune Veuve. Das Kunstwerk reflektiert Moreas Auseinandersetzung mit Emotionen und der weiblichen Form, ein Markenzeichen seines symbolischen Stils. Die Studie bietet Einblicke in seinen detaillierten Umgang mit Figuren und Posen, wobei er sich auf die Darstellung von Trauer und Verletzlichkeit konzentriert.
RM3AHY9M0–„Etude pour Samson“ von Gustave Moreau stellt die biblische Figur Samson dar und betont seine heldenhafte Stärke und Verletzlichkeit. Diese Studie wurde als Vorarbeit für ein größeres Gemälde erstellt. Moreas Fähigkeit, dramatische Momente festzuhalten, ist offensichtlich und zeigt seinen Fokus auf die menschliche Figur und mythologische Motive. Sie wurde zwischen 1850 und 1895 erbaut und befindet sich im Musée Gustave Moreau.
RM3A29KXM–Diese Zeichnung zeigt den blinden Belisar, der Almosen empfängt und das Thema der Liebe und der Menschenwürde angesichts der Not reflektiert.
RM3A2CR6D–Dieses Porträt einer Frau zeichnet sich durch sanfte Töne und zarte Schattierungen aus, die ein Gefühl von Verletzlichkeit und Intimität im Motiv schaffen.
RM3A2M7CH–Diese Lithografie von Toulouse-Lautrec zeigt eine Frau im Bad, die sich auf die Verletzlichkeit und Anmut ihrer Figur konzentriert. Die zarte Darstellung nutzt Licht und Schatten, um die Weichheit des Augenblicks zu verstärken und die friedliche Einsamkeit der Szene einzufangen.
RM3BJNHFM–"Am Sterbebett. Fever’ von Edvard Munch (1863–1944) 1893 ist eine Pastellzeichnung an Bord. Es zeigt die letzten Momente des Lebens einer Person, in denen die Figur im Fieber liegt, was Munchs Fokus auf Mortalität und Krankheit widerspiegelt.
RM3A2GNEG–„Femme à sa glace – La glace à Main“ zeigt eine Frau, die einen Handspiegel hält und ihre Reflexion nachdenklich beobachtet. Toulouse-Lautrec fängt die persönliche Natur dieses intimen Akts ein und zeigt sowohl die Schönheit des Themas als auch die Verletzlichkeit, die der Selbstreflexion innewohnt.
RM3AHY3A5–Gustave Moreaus „Feuille d’études de bébés pour Moise Exposé“ (Studienblatt der Babys für exponierte Moses) besteht aus vorbereitenden Studien zur biblischen Darstellung von Moses als Kind. Die Studien erfassen die Unschuld und Verletzlichkeit des Säuglings Moses. Das Werk ist Teil der Sammlung Musée Gustave Moreau.
RM3A2DTTF–Dieses eindrucksvolle Bild, „Femme et la Folie dominant le Monde“, zeigt eine Frau, die den Wahnsinn repräsentiert und die Kontrolle über die Welt übernimmt. Die surreale Komposition verbindet expressive menschliche Form mit symbolischen Elementen von Chaos und Dominanz.
RM3A2JCA4–Vincent van Gogh stellt in diesem Aquarellbild einen älteren Mann in Trauer dar, der tiefe emotionale Ausdrücke einfängt. Entstanden zwischen November und Dezember 1882, ist es Teil der Sammlung des Kröller-Müller Museums.
RM3A29RDR–In dieser Version von „Eros vanné“ präsentiert Toulouse-Lautrec die Figur des Eros in einem verletzlichen Zustand und betont die Ermüdung und Müdigkeit, die im Gegensatz zu der typischen Kraft steht, die mit der Liebe verbunden ist. Der Künstler verwendet gedämpfte Töne und raffinierte Linien, um eine zarte, menschliche Seite der mythologischen Figur zu vermitteln.
RM3A2H8HB–„Eros vanné“ von Toulouse-Lautrec präsentiert den griechischen Gott Eros, dargestellt in einem Moment der Ermüdung. Die markanten Linien und gedämpften Töne des Kunstwerks vermitteln sowohl emotionale Fragilität als auch die Intensität der symbolischen Rolle des Gottes in Liebe und Begehren.
RM3A2HABC–Dieses Kunstwerk mit dem Titel „Eros vanné“ fängt die erschöpfte Form der mythologischen Figur Eros ein. Toulouse-Lautrecs unverkennbarer Stil verwendet fließende Linien und subtile Schattierungen, um ein Gefühl von Müdigkeit hervorzurufen und Sinnlichkeit und Erschöpfung in einer zarten Darstellung auszugleichen.
RM3A2HABN–In „Eros vanné“ zeigt Toulouse-Lautrec mit scharfen Linien und Schatten Eros, das Symbol der Liebe, in einem Zustand körperlicher Erschöpfung. Dieses Stück erforscht die Dualität von Leidenschaft und Müdigkeit, die mit der charakteristischen emotionalen Tiefe und dem rohen Ausdruck des Künstlers dargestellt wird.
RM3AJ18MJ–In „Les Athéniens livrés au Minotaure“ zeigt Gustave Moreau einen dramatischen Moment aus der griechischen Mythologie, in dem die Athener dem Minotauren angeboten werden. Die Szene vermittelt Angst, Chaos und den menschlichen Zustand im mythologischen Kontext.
RM3AHXRDF–In dieser Studie erforscht Gustave Moreau Prometheus, der von einem Blitz getroffen wurde, und fängt den Moment der göttlichen Bestrafung ein. Die Figur liegt niedergeschlagen und betont die Spannung zwischen menschlichem Leid und göttlicher Vergeltung in einer dramatischen Komposition.
RM3BEHRPG–Horace Mann Livens’ Skizzenbuch von 1892 enthält 28 Seiten mit Figuren-, Charakter- und Fachstudien in Stift, Tinte und Bleistift. Das vom 28. August 1892 datierte und mit einer Widmung an seine Frau Gertrude unterzeichnete Skizzenbuch erforscht die menschliche Form und den Charakter. Die Bindung ist beschädigt, kann aber repariert werden, und das Skizzenbuch ist ein wertvoller künstlerischer Nachweis aus Livens' Karriere.
RM3AJ0B46–„Les Troyennes Captives“ von Gustave Moreau zeigt das tragische Schicksal der gefangenen Trojanischen Frauen. Das Stück konzentriert sich auf ihre Ausdrucksformen und Körpersprache und vermittelt die Trauer und Verzweiflung ihrer Situation.
RM3BEHG4A–Frederick Arthur Bridgmans Gemälde „zärtliche Momente“ aus dem 19. Jahrhundert zeigt eine sensible und intime Darstellung menschlicher Emotionen. Das Werk veranschaulicht seine Fähigkeit, persönliche Momente und menschliche Beziehungen darzustellen.
RM3A2H4PP–Rembrandt nutzt seine charakteristische Technik des Hell-Dunkels, um die innere emotionale Landschaft des Themas zu erforschen und deren psychologische Komplexität herauszuarbeiten.