RM2B016EJ–Niederlande/Griechenland: ‘das Opfer von Iphigenie’. Öl auf Leinwand Gemälde von Jan Havicksz Steen (1625/1626. - 23. Februar 1679), 1671. Als Helen von Paris entführt - oder verführt - wurde und damit den Trojanischen Krieg begann, führte Agamemnon, König von Mykene und Helens Schwager, die griechischen Kriegsanstrengungen als Kommandant der Flotte an. Um Winde zu beschwören, um seine Schiffe anzutreiben, wurde er gezwungen, seine Tochter Iphigenia der Göttin Artemis zu opfern, die er beleidigt hatte. Dies führte schließlich zu seinem Untergang. Clytaemnestra vergab ihm nie den Tod ihrer Tochter und rächte sich Jahre später.
RMB2J6RA–Bildende Kunst, Braren, Oluf (1787 - 1839), Malerei "Agamemnon", Aquarell auf Papier, 69,5 cm x 54 cm, Deutschland, Anfang des 19. Jahrhunderts, Stadtmuseum, Flensburg, Artist's Urheberrecht nicht gelöscht werden
RMD9CGBT–William Blake Richmond 1843-1921' ein Publikum in Athen während der Darstellung des Agamemnon' 1884. Das Bild zeigt das Auditorium der Theater in Athen, als von der Bühne aus gesehen, während einer Aufführung von Agamemnon von Aischylos
RM2GB4WBJ–Jean Auguste Dominique Ingres, Achilles empfängt in seinem Zelt die Gesandten von Agamemnon, Gemälde, 1801
RMPNB953–Achilles vertoornd op Agamemnon den Zorn des Achilles. Datum/Zeitraum: 1630 - 1635. Malerei. Öl auf Leinwand. Höhe: 448 mm (17,63 in); Breite: 460 mm (18.11 in). Autor: PETER PAUL RUBENS. Rubens, Pieter Paul.
RM2RXJXW2–Frederic Leighton, Electra at the Tomb of Agamemnon, Gemälde in Öl auf Leinwand, 1858-1869
RMHR7PRH–Die Gesandten des Agamemnon von Ingres
RMMNT85Y–988 Pierre-Narcisse Guérin - Klytämnestra und Agamemnon, WGA10974
RF2RMKTAN–Kymon und Iphigenie, auch Iphigeneia, Iphigenia oder Iphianassa, in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon, Gemälde von Frederic Leighton, Historisch, digital restaurierte Reproduktion von einer Vorlage aus der Vergangenheit / Kymon und Iphigenia, auch Iphigenia, Iphigenia oder Iphianassa, in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agemnon, Gemälde von Frederic Leighton, historische, digital restaurierte Reproduktion eines Originals aus der Vergangenheit
RM2DDHXDN–Ein Publikum in Athen während Agamemnon von Aeschylus, 1884 von Sir William Blake Richmond, Ölgemälde, Ancient Greece, Theater
RMJ03YC5–Captain Nelson in der Agamemnon Eingriff Ca Ira
RMHEC3DC–Achilles ist aufgeben müssen Briseis, der Gefangene mit denen er, zu Agamemnon, verliebt hatte nachdem Agamemnon Chryseis zu ihrem Vater Chryses, der Priester des Apollo zurückkehren musste. Haus des tragischen Dichters. Nationales Archäologisches Museum, Naples. Italien.
RM2F98CFG–Achilles' Übergabe von Briseis an Agamemnon, aus dem Haus des tragischen Dichters in Pompeji, Fresko, 1. Jahrhundert n. Chr.
RM2BD9FGF–Schüler, die während des Agamemnon von Aeschylus ein Publikum in Athen betrachten, gemalt von William Blake Richmond im Birmingham Museum & Art Gallery
RMM18DY8–Neapel. Italien. Fresko von Achilles' Kapitulation von briseis zu Agamemnon. Museo Archeologico Nazionale di Napoli. Neapel Nationalen Archäologischen Museum.
RM2GA895G–Der Zorn Achilles von Jacques-Louis David (1748-1825), Öl auf Leinwand, 1819
RM2PYRGXH–Antike Vase, die das menschliche Opfer der Iphigenie von Agamemnon in Aulis vom Palazzo Medici darstellt. Mit einer anderen Vase mit Deckel, Figur oder einer Frau und einem Delfin. Kopperplattengravierung von Johann Georg Waldreich nach einer Illustration von Joachim von Sandrart von seiner L’Academia Todesca, della Architectura, Scultura & Pittura, oder Teutsche Academie, der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Kunste, Deutsche Akademie für Architektur, Skulptur und Gemälde, Jacob von Sandrart, 1675.
RM2WAG4MX–Agamemnon. Achilles' Kapitulation Briseis an Agamemnon, aus dem Haus des tragischen Dichters in Pompeji, Italien, Fresko, 1. Jahrhundert n. Chr. In der griechischen Mythologie war Agamemnon ein König von Mykene, der die Griechen während des Trojanischen Krieges befehligte.
RMDTGAT3–Papilio Telamon und Papilio Agamemnon, Schmetterlinge
RM2WPC30M–Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, in dem Agamemnon Artemis Iphigenie mit Putten und mythologischen mehrstelligen Szenen anbietet.
RMJ3F5P0–Felix er L'enlevement d'Iphigenie
RMT9514K–H.M.S. Agamemnon Festlegung der Atlantic Telegraph Kabel 1858: Ein Wal kreuzt die Linie, von Robert Charles Dudley (British, 1826-1909). Eine der großen technischen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts war eine telegrafische Kabel unter dem Atlantik zu legen, so dass Nachrichten hin und her zwischen Nordamerika und Europa in Minuten zu beschleunigen, anstatt zehn oder zwölf Tagen durch die Dampfeinheit ein. Ein zunächst erfolgreicher Versuch im Jahre 1858, geführt von Cyrus W.
RMPDCYXA–Nelson der Flaggschiffe vor Anker, Pocock, Nicholas, 1807.
RF2EDTCA2–Dieses Bild zeigt das Gemälde Opfer von Iphegenia, mit dem Aussehen der Göttin artemis von Regunald Arthur. Iphegenia wird auch Iphigenia geschrieben. Iphigenia war die Tochter von Agamemnon, Führer der griechischen Kräfte gegen das Troja im Trojanischen Krieg. Um die Göttin Artemis (die römische Diana) zu besänftigen, wurde Agamemnon gesagt, Iphigenia zu opfern, gesehen in dieser Abbildung in Aulis, der Hafenstadt in Ostgriechenland, in der Agamemnons Flotte von Artemis (gesehen oben links) vom Segeln gehindert wurde, bis er sie geopfert hatte. Als das Opfer im Begriff war, stattfinden, Iphigenie war wh
RMTCXHXJ–Der Streit zwischen Agamemnon und Achilles, Ca. 1695. Schöpfer: gaulli (Il Baciccio), Giovanni Battista (1639-1709).
RMHKDFA0–Dieses Gemälde aus dem Jahr 1879 mit dem Titel „Agamemnon“ zeigt den legendären griechischen König aus dem Trojanischen Krieg. Das Kunstwerk veranschaulicht das Schicksal des tragischen Helden und vermittelt Themen wie Macht, Verrat und Opfer.
RMPAADRM–188 Orest und Elektra am Grab des Agamemnon; nach einer Athenischen terrakotta Vase, im Stil der Malerei vertreten - Clarke Edward Daniel - 1816
RMGDAN3T–Idealisierten weiblichen Figur als Electra Malers Tischbein, Johann Heinrich (1722) 1784 Deutschland Berlin (Electra war in der griechischen Mythologie eine Tochter von Agamemnon und Clytemnestra.)
RM2CG21NN–Leighton Frederic - Electra am Grab des Agamemnon - British School - 19. Jahrhundert
RMFD2GKE–Die Opfer der Iphigenie 1645 Sébastien Bourdon 1616-71 Frankreich Französisch (Iphigenie als Tochter von Agamemnon und Clytemnestra. Diane ist gereizt gegen Agamemnon wegen einer obskuren Straftat. Griechen versammelten sich in Aulis zu den Bosporus passieren und Angriff Troy, wartet vergeblich auf einen günstigen Wind)
RMHEC3DB–Achilles ist aufgeben müssen Briseis, der Gefangene mit denen er, zu Agamemnon, verliebt hatte nachdem Agamemnon Chryseis zu ihrem Vater Chryses, der Priester des Apollo zurückkehren musste. Haus des tragischen Dichters. Nationales Archäologisches Museum, Naples. Italien.
RM2H3EWHW–Il Sacrificio di Ifigenia - das Opfer von Ifigenia von Alessandro Canepa 1725-1770 Italien, Italienisch, ( das Opfer von Iphigenia von ihrem Vater Agamemnon. Die griechische Flotte wird in Aulis, Bewegung der Expeditionstruppe gegen Troja, bealmt, Agamemnon wird gesagt, dass er Iphigenie der Göttin Artemis opfern muss, was das schlechte Wetter verursachte.)
RMM18CF3–Neapel. Italien. Fresko von Achilles' Kapitulation von Briseis, Agamemnon (Detail). Museo Archeologico Nazionale di Napoli. Neapel Nationalen Archäologischen
RM2T0DF9M–Achilles’ Kapitulation Briseis an Agamemnon (Troja) aus dem Haus des tragischen Dichters Fresco Pompeji liegt in der Nähe von Neapel in der Region Kampanien. Pompeji wurde bei der Eruption des Vesuvs 79 n. Chr. unter 4-6 m vulkanischer Asche und Bimsstein begraben. Italien Achilles ist gezwungen, Briseis, den Gefangenen, in den er sich verliebt hatte, an Agamemnon abzugeben, nachdem Agamemnon Chryseis an ihren Vater, Chryses, den Priester von Apollon, zurückgeben musste. Haus des tragischen Dichters.
RM2AEK4FH–Gemälde von Meister IOFF, das das Opfer Iphigeniens darstellt, entstanden in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Das Werk veranschaulicht die mythologische Szene mit Iphigenie, Agamemnon und anderen Figuren im klassischen Stil.
RM2E59AB2–Le Louvre Lens : Giovanni Battista GAULLI /BACICCIO (1639-1709) La querelle d'Achille et d'Agamemnon (1685>1693)
RM2R0CKRR–Eine Audienz in Athen während Agamemnon von Aeschylus, 1884. Von Sir William Blake Richmond
RM2XH1EM5–William Blake Richmond (1843-1921) ein Publikum in Athen bei der Darstellung von Agamemnon, 1884
RMJX1YFR–Herbert Schmalz Iphigenie
RMP66RYK–William Blake Richmond 1843-1921' ein Publikum in Athen während der Darstellung des Agamemnon' 1884. Das Bild zeigt das Auditorium der Theater in Athen, als von der Bühne aus gesehen, während einer Aufführung von Agamemnon von Aischylos
RMPJD5RM–Berühmte Gemälde der Bouboulina auf ihrem Schiff die Agamemnon Familie Museum Spetses griechischen Inseln Hellas
RM2T69A8G–Antike Vase, die das menschliche Opfer Iphigeniens durch Agamemnon in Aulis aus dem Palazzo Medici darstellt. Mit einer anderen Vase mit Deckel, Figur oder Frau und Delfin miteinander verflochten. Kupferstich von Johann Georg Waldreich nach einer Illustration von Joachim von Sandrart aus seiner LAcademia Todesca, della Architectura, Scultura & Pittura, oder Teutsche Academie, der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Kunste, Deutsche Akademie für Architektur, Skulptur und Malerei, Jacob von Sandrart, Nürnberg, 1675.
RMB8KBFE–Clytemnestra, nach dem Gemälde von John Collier
RMHKF0DG–Dieses Kunstwerk stellt Aeschylus' Tragödie *Agamemnon* dar, die den schicksalhaften Moment in der griechischen Mythologie darstellt, als Agamemnon aus Troja zurückkehrt. Das Gemälde erweckt die tragischen Themen Verrat, Rache und Schicksal zum Leben.
RMP7583X–. Englisch: klytämnestra nach dem Mord Français: Clytemnestre Après le meurtre. Deutsch: Das Gemälde zeigt die Königin Klytämnestra, die hielten die Axt, mit der sie ihren Ehemann Agamemnon getötet wird, wenn er wieder aus dem Trojanischen Krieg kam. Das ist ein berühmtes Episode aus der griechischen Mythologie. Français: Le tableau montre La reine Clytemnestre debout, Mieter la Hache qui Lui a Permis de Tuer son mari Agamemnon à Son retour de la Guerre de Troie. Il s'agit d'un épisode fameux de la Mythologie grecque. . 1882 28 Klytämnestra 1.
RMMKW4D0–Admiral Lord Nelson Öl Malerei
RM2CG21Y3–leighton, frederic - Clytemnestra Uhren für die Leuchtfeuer, die die Rückkehr von Agamemnon ankündigen sollen - 24245837905 332b725585 o
RM2GD2ER2–Achilles und Briseis Achilles überlässt seinen Gefangenen Briseis nach Agamemnon, um Criseis zu ersetzen, der an ihren Vater Crise zurückgegeben wurde, der 45-79 n. Chr. Priester von Apollo Fresco Pompeji, Casa del Poeta Tragico (Haus des tragischen Dichters) war
RMBJE8N0–Pierre-Narcisse Guérin Clytemnestre Hésitant Avant de Frapper Agamemnon Endormi - Clytemnestre zögert vor dem Auftreffen auf deadene
RMKP28DR–Römischen Fresko Achilles angreifenden Agamemnon. Nur ein Teil des Körpers der Held ist mit seinem Schwert, unterstützt von Athena erhalten. Tablinium. Haus der Dioskuren. Pompeji. Nationalen Archäologischen Museum. Neapel. Italien.
RM2CFND5R–richmond, william blake - eine Audienz in Athen während der Darstellung von 'Agamemnon' von Aeschylus 1 - 30242568938 a766bb6b9f o
RM2T0DFAK–Achilles’ Kapitulation Briseis an Agamemnon (Troja) aus dem Haus des tragischen Dichters Fresco Pompeji liegt in der Nähe von Neapel in der Region Kampanien. Pompeji wurde bei der Eruption des Vesuvs 79 n. Chr. unter 4-6 m vulkanischer Asche und Bimsstein begraben. Italien Achilles ist gezwungen, Briseis, den Gefangenen, in den er sich verliebt hatte, an Agamemnon abzugeben, nachdem Agamemnon Chryseis an ihren Vater, Chryses, den Priester von Apollon, zurückgeben musste. Haus des tragischen Dichters.
RM2CF11FP–dudley, robert charles - H.M.S. Agamemnon Laying the Atlantic Cable in 1858; ein Wal über die Linie
RM2AEM416–Das Opfer der Iphigenie durch Pietro Testa zeigt die griechische mythologische Szene mit Iphigenie, Agamemnon, Altar, Priester, Soldaten, und Landschaft mit italienischem Barockstil aus dem 17. Jahrhundert und narrativer Komposition.
RM2NW03DE–Beerdigungsspiele für Nestor während des Trojanischen Krieges - 'Achille presente le prix de la sagesse a Nestor Pendant les jeux d'Obseques' (Les jeux d'Obseques se disent aussi les jeux funebres) : Agamemnon Presenter le prix de la funesse a Nestor Pendebres jeux les fundebres. Achille donnant a Nestor le prix de la sagesse. Peinture de joseph Desire Court (1796-1865), Huile sur toile, Art francais 19eme siecle. Musée des Beaux Arts de Rouen.
RMK2YCA7–Iphigenie nach dem Lackieren von A.Feuerbach (Iphigenie). Iphigénie en Aulide link mit Christoph Willibad Gluck. Tochter des Agamemnon und der Klytaimnestra ist in der Griechischen Mythologie
RMJ3F5E5–Francis Seymour Haden Breaking Up des Agamemnon 1880
RM2A41W5R–Wand Dekoration, Pompeji, Italien, (1928). "Etwa 50 N.CHR... Wandmalerei auf N. Wand des großen Oecus, Speise- und Festsaal, in der "Casa dei Vettii". Über die Satyr (auf an der Unterseite der Platte links) Agamemnon im Heiligtum der Artemis, weiter oben (Links) cupids Sammeln von Trauben, auf der rechten cupids am Fest der vestals: im oberen Panel (rechts): Satyr und bacchante'. Platte XXXIV, Abb. 82, von "Eine Enzyklopädie der Farbe Dekoration von den frühesten Zeiten bis zur Mitte des 19.Jahrhunderts" mit erläuternden Text von Helmuth Bossert. [Ernst Wasmuth Ltd., Berlin,
RM2M1JJ34–Achille et Agamemnon. Honoré Daumier (1808-1879). Lithografien
RM2EFY21G–Orestes und Electra am Grab von Agamemnon; wie dargestellt auf einer Athenian Terra-cotta Vase, im Stil der Malerei - Clarke Edward Daniel - 1816.
RMPAX9DJ–Iphigenie. Artist: Karl August Kräutle (Deutsch, Schramberg 1833-1912 Stuttgart); Nach Anselm Feuerbach (Deutsch, Speyer 1829-1880 Venedig). Abmessungen: Bild: 9 5/16 x 6 1/8 in. (23,7 × 15,5 cm) Blatt: 12 1/4 x 8 5/16 in. (31,1 × 21,1 cm). Datum: 1872. Dieser Druck wurde der Erwerb eines Gemäldes von Feuerbach von der Staatsgalerie in Stuttgart im Jahr 1872 zu markieren. Griechische legende Datensätze wie die Göttin Artemis Princess Iphigenie von opfertod an den Händen ihres Vaters Agamemnon gespeichert, dann transportiert Sie die Insel von Taurus eine Priesterin zu werden. Die führenden deutschen neoclassica
RMHKMMGP–Frederic Leightons „Electra am Grab von Agamemnon“ fängt den tragischen Moment aus der griechischen Mythologie ein, in dem Electra um das Grab ihres Vaters betrauert. Das Gemälde ist bekannt für seine emotionale Tiefe und die klassische Darstellung griechischer mythologischer Themen.
RMMNXNA6–Die Abgesandten des Agamemnon. Detail. 1801. 1172 Die Gesandten des Agamemnon, den die Funktion ingres (Detail)
RMMPTWRT–Achilles empfangen die Botschafter des Agamemnon.
RM2P8T6NJ–Nederlands: Achilles vertoornd op Agamemnon (1630-1635) von Peter Paul Rubens
RM3BJNHEA–1884 Ölgemälde von William Blake Richmond, das ein Publikum im antiken Athen darstellt, das eine Aufführung von Aeschylus 'Agamemnon' beobachtet.
RMEFANMG–HMS Agamemnon 91 Pistole 1852 erste Line Of Battle Dampfer kämpfte bei Sewastopol dann legte 1. Atlantic Kabel wie im Bild gezeigt
RM3A2EBKT–„Achille et Agamemnon“ von Gustave Moreau beschreibt die intensive Auseinandersetzung zwischen den beiden griechischen Helden Achilles und Agamemnon aus Homers Ilias. Das Gemälde betont ihre mächtigen Persönlichkeiten und Konflikte.
RM2T0DFAP–Achilles’ Kapitulation Briseis an Agamemnon (Troja) aus dem Haus des tragischen Dichters Fresco Pompeji liegt in der Nähe von Neapel in der Region Kampanien. Pompeji wurde bei der Eruption des Vesuvs 79 n. Chr. unter 4-6 m vulkanischer Asche und Bimsstein begraben. Italien Achilles ist gezwungen, Briseis, den Gefangenen, in den er sich verliebt hatte, an Agamemnon abzugeben, nachdem Agamemnon Chryseis an ihren Vater, Chryses, den Priester von Apollon, zurückgeben musste. Haus des tragischen Dichters.
RMD937K2–Pierre-Narcisse Guérin Clytemnestre Hésitant Avant de Frapper Agamemnon Endormi - Clytemnestre zögert vor dem Auftreffen auf deadene
RMD13KNX–Achilles wütend Agamemnon Ilias Mykene Griechisch Griechenland Peter Paul Rubens 1577-1640 flämischen Belgien Belgien
RM2AHW1XT–Francesco Primaticcio. Rückkehr der Agamemnon. 1780 - 1799. Italien. Schwarze Kreide mit Pinsel und Braun waschen, mit Bleiweiß (teilweise oxidiert), tan Bütten erhöhte, festgelegt auf Elfenbein Bütten
RMJ4GAR5–„Strutt Iphigenia“ bezieht sich auf ein Kunstwerk oder eine Illustration des englischen Künstlers Joseph Strutt, in dem der griechische Mythos von Iphigenia, der Tochter von Agamemnon, dargestellt wird.
RMEFT8GM–Der Tod des Priamos 1760 Johann Andreas Herrlein 1723-1796 deutsche Maler Deutschland (Priamos war der König von Troja während des Trojanischen Krieges)
RM2P5Y4P4–Agamemnon, Sir Francis Seymour Haden (London, England, 1818-1910) 1870
RMD13KN1–Achilles von der Zentaur Chiron Ilias Mykene Griechisch Griechenland Peter Paul Rubens 1577 - 1640 Belgien belgische erzogen
RMD9367R–Pierre-Narcisse Guérin Clytemnestre Hésitant Avant de Frapper Agamemnon Endormi - Clytemnestre zögert vor dem Auftreffen auf deadene
RMHKM98E–Dieses Gemälde zeigt Agamemnon, Achilles und Menelaus und zeigt eine Szene aus der griechischen Mythologie. Es fängt die drei legendären Figuren in einem Moment der Interaktion ein und betont ihre heldenhafte Rolle während des Trojanischen Krieges.
RMMMX21Y–Electra am Grab des Agamemnon. zwischen 1868 und 1869. 1869 Frederic Leighton - Electra am Grab des Agamemnon
RMHKRNHW–Ein Gemälde von Gaulli aus dem 17. Jahrhundert, das die legendäre Konfrontation zwischen Achilles und Agamemnon darstellt, wie sie in Homers Ilias erzählt wird. Das Kunstwerk fängt die Intensität und das Drama dieses mythologischen Konflikts zwischen zwei großen griechischen Helden ein.
RMMPW1T7–Achilles empfangen die Botschafter von Agamemnon, 1801.
RMJ097E3–Pierre-Narcisse Guérins „Clytemnestra and Agamemnon“ stellt die mythologische Szene von Clytemnestras Rache an ihrem Mann Agamemnon dar. Das Gemälde beleuchtet die Themen Verrat, Rache und die tragischen Folgen der griechischen Mythologie.
RM3D0H659–Die Botschafter von Agamemnon im Zelt von Achilles ist ein Gemälde von Jean-Auguste-Dominique Ingres, das 1801 für den Prix de Rome-Wettbewerb produziert wurde. Sie befindet sich heute in der Ecole nationale supérieure des beaux-Arts in Paris.
RMRDB0YM–Achilles empfangen die Botschafter des Agamemnon. Museum: Nationalmuseum Stockholm. Thema: INGRES, Jean Auguste Dominique.
RM2XPMWEJ–The Anger of Achilles ist ein Gemälde des französischen Künstlers Jacques-Louis David aus dem Jahr 1819. Es befindet sich in der Sammlung des Kimbell Art Museum in Fort Worth, Texas. - Es zeigt den Moment im griechischen Mythos, als Agamemnon Achilles offenbart, dass er seine Tochter Iphigenia nicht als Braut zu ihm gebracht hat, sondern sie opfern will, um die Göttin Artemis zu besänftigen.
RM3AJ4GCE–Ein Gemälde von Franciszek Smuglewicz mit dem Titel „Achilles empfängt Botschafter mit Geschenken aus Agamemnon“. Dieses Werk zeigt eine Szene aus dem Trojanischen Krieg, die nach 1785 gemalt wurde.
RMA3XMRG–"Fine Arts, Franz, Johann Michael, Malerei,"Opfer der Iphigenie in Aulis", Fresko, 1764, Rittersaal, Hirschberg gegossen
RFPATF67–Leighton Frederic - Electra am Grab des Agamemnon
RM2B69N22–Griechische Soldaten, die Briseis, den Sklaven von Achilles, mit dem griechischen Befehlshaber Agamemnon einnehmen. Verließ den wütenden Achilles und Stuhl eines Armeelegs. Im Hintergrund ein Schiff mit griechischen soldaten. Hersteller: Druckmaschine: Domenico Cunego (Listed Property) zum Malen: Gavin Hamilton (Listed Property) Herstellung: Rome Datum: 609 Physikalische Merkmale: Ätz- und Engra-Material: Papiertechnik: Ätzung / Engra-Abmessungen (Druckverfahren): Plattenkante: H 455 mm × W 622 mm
RMRD6WET–Helden des Trojanischen Krieges: Menelaus, Paris, Diomedes, Odysseus, Nestor, Achilles, Agamemnon, Holzschnitt von 1880
RMJFY667–Draner - La Belle Hélène, Agamemnon
RM3D6PD94–GU?RIN, Pierre-Narcisse (*1774, Paris, d. 1833, Roma) Clytemnestra und Agamemnon um 1822 Öl auf Leinwand, 76 x 84 cm Privatsammlung dieses Gemälde, das an Fuseli und David erinnert, zeigt den Moment, in dem Clytemnestra ihren ahnungslosen Ehemann Agamemnon mit Hilfe ihres Geliebten Aegisthis ermordet. In Gu?rins Komposition schläft Agamemnon, seine Waffen liegen neben ihm, ohne sich seines bevorstehenden Todes bewusst zu sein, während seine Attentäter in sein Zimmer schleichen. Gu?rin verwendet eine reiche Palette von gebranntem Orange und Karmesin, um den teilweise gezeichneten Vorhang mit Kerzenlicht hervorzuheben
RM2K4G909–Agamemnon et Le Grand Prêtre Sortant du Bain. Uddman, Sandstedt, Weiss. 'Aquarell von Fritz von Dardel, 26. Mai 1865. Nordisch