Lehrsatze dieser kunste gegeben Stockfotos & Bilder
RM2A2TG6R–Epitaph der Herren von sandrart auf dem Kirchhofe Johannis Nürnberg, Epitaph von Jakob von Sandrart und Regina Christina von Sandrart, Abb. 11, S. XXXIV, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der
RF3AY537C–In der Mitte steht eine kunstvoll verzierte Vase, die mit komplizierten Figuren geschmückt ist, die um sie herum zu tanzen scheinen. Das detailreiche Design zeigt eine Mischung aus klassischen Motiven mit einem Gefühl von Eleganz und Handwerkskunst, das das Auge des Betrachters auf sich zieht. Ornamentale Elemente ergänzen die zentrale Vase und verstärken ihre Pracht. Götter, so präsentierte der blinde Heyden zur Anbetung ..., Vase mit Bacchante, Abb. 13, S. 6, Sandrart, Joachim von (fec.); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben
RM2A2TG5X–Krönung der Serenissima, Personifikationen von Rom, Byzanz, Republik Venedig mit Rudern und Füllhorn in der Hand, Abb. 1, S. XV, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige Ihrer
RF3AY53PX–Eine detaillierte architektonische Zeichnung, die die Innen- und Außenmerkmale einer großen Basilika zeigt und komplizierte Designelemente und klassische Architektur betont. Die Illustration fängt die Eleganz und Pracht des Gebäudes mit beschrifteten Abschnitten ein und unterstreicht seine historische Bedeutung., das Erscheinungsbild des Innenraums ..., Petersdom in Rom, Abb. 61, 5, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen
RM2A2TG8J–Mehrere ornamenta, die für die Frisuren von Ionica, Corinthia und Composita dienen..., kunstvolle Friese der Ionischen, Korinthischen und Composite, Abb. 39, XXIIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Germany
RF3AY5381–Eine detaillierte Illustration zeigt die architektonischen Stile von drei Säulen: Toskanisch, dorisch und ionisch. Jede Säule ist sorgfältig beschriftet, was ihre charakteristischen Merkmale und Proportionen hervorhebt., Fleche oder Profil und Höhe von Ordre Toscana, Dorica und Ionica mit ihren Sockeln auch Moors Thick ..., Säulen toskanischer, dorischer und ionischer Ordnung, Abb. 30, XV, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten
RM2A2TG7W–Geometrische Darstellung der Oberfläche und das Profil eines Portals, entsprechend Ordine Dorica die Herrschaft mit seinen pilaster, geometrischen Darstellung eines Portals, Abb. 21, VI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und
RF3AY53R2–Eine reich verzierte Seite mit komplizierten Illustrationen und dekorativen Borten, mit Text, der die Geschichte und Architektur des Petersdoms im Vatikan beschreibt. Das Design kombiniert klassische Elemente mit einer eleganten Typografie, wodurch der historische Kontext des Themas aufgewertet wird., Architektur, Putto mit einer architektonischen Zeichnung, Abb. 55, S. 35, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler
RM2A2TGE6–Giovanni da Fiesole Dominicanus Monac. Lippo Florentinus, Francesco Petrarca Poëta, Laura, Theophrastus Paracelsus, Leone Battista Alberti Florentin., Portrait von Fra Angelico, Filippino Lippi, Francesco Petrarca, Laura (literarische Figur in der Petrarca Rime), Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim, Gio., Battista Alberti, Abb. 10, K, s. 64, 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget
RF3AY537N–Eine komplexe architektonische Darstellung mit klassischen Elementen wie verzierten Säulen, detaillierten Scrollarbeiten und einer zentralen kreisförmigen Inschrift, die die Eleganz des ionischen Designs zeigt. Das Kunstwerk präsentiert eine historische Interpretation architektonischer Prinzipien und ornamentaler Details., detaillierte Darstellung des Kapitels der Ionica, Hauptstadt der Ionischen Ordnung, Abb. 29, XIV, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG9A–Architektur, Putto mit einem architektonischen Zeichnung, Abb. 55, S. 35, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in der Johann Andreas Endterischen
RF3AY5389–Eine detaillierte Illustration, die komplexe architektonische Entwürfe und ornamentale Motive zeigt, mit dekorativen Elementen und verschiedenen Stilen von Säulen, die Handwerkskunst und künstlerische Finesse betonen., mehrere Ornamente, die den Friesen von Ionica, Corinthia und Composita ... dienen, kunstvolle Friese der Ionischen, korinthischen und Komposita-Ordnung, Abb. 39, XXIIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten
RM2A2TG9C–Markuslöwe, Symbol der Republik Venedig, Abb. 56, S. 94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in der Johann Andreas Endterischen Handlung
RF3AY538C–Detaillierte architektonische Illustrationen mit dorischen Säulen, die komplizierte Designs und ornamentale Elemente zeigen, die typisch für klassische Architektur sind. Das Layout umfasst verschiedene Perspektiven und Verzierungen, die die Eleganz und strukturelle Form der Säulen hervorheben., eine weitere Dorica mit ihrem Gesimse, Sampt the Cornice's Stiefel ..., Säule dorischer Ordnung, Abb. 24, IX, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die
RM2A2TG98–Frontispiz, Abb. 54, S. 33, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in der Johann Andreas Endterischen Handlung, 1768-1775
RF3AY537D–Ein kompliziertes Design mit verschiedenen architektonischen Elementen, einschließlich Säulen, Kapitellen und Basen, die die dorische Ordnung veranschaulichen. Die Illustrationen zeigen detaillierte Handwerkskunst und klassische Proportionen und bieten eine Studie der antiken Architekturstile. Die Linie auf dieser collon oder Säule A.B.C. zeigt die vollständige Höhe jedes Teils ..., Säule der dorischen Ordnung, Abb. 23, VIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG85–Detaillierte Darstellung des Kapitels der Ionica, Hauptstadt der Ionische Ordnung, Abb. 29, XIV, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in
RF3AY54TM–Eine aufwendig gestaltete Architektur mit raffinierten Details und kunstvollen Merkmalen wird dargestellt. Die Komposition hebt die Symmetrie und Komplexität des Designs hervor und weist auf eine historische oder künstlerische Bedeutung hin. Der Gesamteffekt erzeugt eine einzigartige visuelle Aura, die das Stück umgibt., Tempelstadt unsere Lieben Frau von Loreto innen und außen, Kirche Santa Maria di Loreto in Rom, Abb. 115, 59, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben
RM2A2TG61–Neuen Testament, dem Glauben, der Harmonie, der Personifikation des Glaubens und der Harmonie, Abb. 4, S. XV, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in der Johann Andreas
RF3AY54A4–Ein offenes Buch mit einer komplizierten architektonischen Illustration, die ein symmetrisches Design zeigt, hervorgehoben durch detaillierte Verzierungen und elegante Linien., das Gesicht der äußeren Dinge des Tempels, aus der Kongregation des Heiligen Philipp Neri gegründet, Maria wurde von Vallicella erhalten, erbaut aus der Familie wurden getötet, ist die Größe, Kirche Santa Maria in Vallicella in Rom, Abb. 83, 27, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht
RM2A2TG63–Joachim von sandrart's Grave, sandrart's Grab auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg, Abb. 6 Nach s. XXVIII, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg
RF3AY53PG–Eine architektonische Illustration, die eine klassische Struktur zeigt, mit Säulen und Figuren auf einem Giebel. Das Design hebt komplizierte Details und Symmetrie hervor und bietet einen Einblick in historische architektonische Stile. Der Tempel des Iupiters in Rom, wie im Profil, oder nachdem die Seiten gesampft wurden, um den Eingang, Tempel des Jupiters (Serapis) in Rom, Abb. 47, XXXII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG68–Schloss Stockau Stockau, Schloss in der Nähe von Ingolstadt (Deutschland), Country Estate des Künstlers Joachim von Sandrart, Abb., S. XXXII, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke
RF3AY5380–Eine detaillierte architektonische Zeichnung zeigt verschiedene Stile der Säulenspitzen, insbesondere Doric, Ionic und Corinthan, und veranschaulicht ihre einzigartigen Designs und ornamentalen Merkmale., Oberer Teil und Teile der Bögen der 4. Ordnung Dorica, Ionica, Corinthia und Composita, Hauptstadt von Doric, Ionian, korinthische und zusammengesetzte Reihenfolge, Abb. 38, XXIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und
RM2A2TG90–Der Tempel des Iupiter in Rom, wie das gleiche im Profil, oder nachdem die Seiten sambt der Eingang, Tempel des Jupiter (Serapis) in Rom, Bild zu sehen. 47, XXXII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Germany
RF3AY54TP–Eine aufwendig gestaltete architektonische Illustration mit einer großen Fassade mit hoch aufragenden Türmen und raffinierten Details, eingerahmt von einer dekorativen Borte. Das Gebäude ist mit kunstvollen Elementen verziert, die auf einen historischen oder neoklassizistischen Stil hinweisen. Die Außenwand des Tempels Santa Maria, dessen Name auf dem Garten steht, Kirche Santa Maria dell'Orto in Rom, Abb. 121, 65, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen
RM2A2TG91–Der Tempel des Jupiter auf dem Quirinal in Rom, sowie die ehemaligen, war zu sehen, Tempel des Jupiter (Serapis) in Rom, Abb. 48, XXXIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen
RF3AY53RY–Ein architektonischer Entwurf zeigt einen detaillierten Grundriss mit einem durchdachten Grundriss mit einer zentralen Kuppel, umgeben von symmetrischen Räumen und dekorativen Elementen. Das Design spiegelt Elemente der klassischen Architektur wider und hebt sowohl Funktion als auch Ästhetik hervor. Es markiert den Tempel Jesu, die Kirche Jesu (Chiesa del Santissimo Nome di Gesù all'Argentina) in Rom, Abb. 76, 20, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG7G–Das Rustica oder Toscana, Toskana Intercolumnen, Reihenfolge der Spalten, intercolumnies, Abb. 17, Nr. 1, S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in
RF3AY549N–Eine aufwendig detaillierte architektonische Illustration, die ein großes Gebäude mit einer markanten Kuppel und eleganten Bögen zeigt, eingerahmt von kunstvollen Details. Das Design spiegelt klassische Elemente der Größe und Raffinesse wider. Szenographien oder Perspektiven im Tal des Tempels des Heiligen Andreas, Kirche Sant'Andrea della Valle in Rom, Abb. 99, 43, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten
RM2A2TG7D–Götter, so dass der blinde Heyden präsentiert für die Anbetung ..., Vase mit bacchante, Abb. 13, S. 6, Sandrart, Joachim von (FEC); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke
RF3AY5375–Die Szene zeigt einen detaillierten Gravur mit einem Grundriss eines großen Anwesens, umgeben von sorgfältig gestalteten Gärten und von Bäumen gesäumten Wegen. Oben befindet sich ein kompliziertes Textfeld, das wahrscheinlich Kontext oder Kommentar zum abgebildeten Ort liefert, Kunst mit Informationen verbindet., Schloss Stockau, Schloss Stockau bei Ingolstadt (Deutschland), Landgut des Künstlers Joachim von Sandrart, Abb., P. XXXII, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Lehrsätze
RM2A2TG5Y–Nobiliss. Und excellentiss. DN. Joachim von Sandrart..., Porträt des Malers Joachim von Sandrart, Abb. 2, s. XII, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten
RF3AY53PT–Eine komplexe Illustration mit einer historischen Szene wird von einem ausführlichen Text in deutscher Sprache begleitet, der Kontext und Kommentar zum abgebildeten Ereignis liefert. Das künstlerische Rendering zeigt Figuren und Elemente, die auf ein Erzählelement hinweisen, während der Text dazu dient, das Verständnis des Betrachters für die Erzählung zu verbessern., Frontispiece, Abb. 54, S. 33, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und
RM2A2TG9F–Die innere Seite des Tempels..., Längsschnitt von der Basilika von St. Peter in Rom, Abb. 59, 3, S. 94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg
RF3AY54TX–Ein kunstvoll verziertes architektonisches Design mit einer großen Fassade, die mit komplizierten Details verziert ist, darunter ein kreisrundes Fenster und dekorative Skulpturen, gekrönt von einem markanten Giebel. Das Gebäude ist einer religiösen Figur gewidmet, wobei die Inschrift über dem Eingang sichtbar ist. St. Katharina Maria. Und Märtyrer, Santa Caterina dei Funari Kirche in Rom, Abb. 123, 67, gem. S. 124, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG9G–Das äußere Erscheinungsbild der Seite der Vatikanischen Basilika, der Basilika von St. Peter in Rom, krank. 60, 4, nach S.94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke
RF3AY537A–Eine historische Darstellung mit zwei herausragenden Figuren, eingerahmt in kreisförmigen Porträts, verziert mit kunstvollen Verzierungen und komplizierten Details. Die Komposition enthält verzierte Borten und eine dekorative Basis, die ihre Bedeutung unterstreicht., Herr Jacob von Sandrart ... Frau Regina Christina von Sandrart, Porträt von Jakob von Sandrart und Regina Christina von Sandrart, Abb. 10, gem. S. XXXII, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu
RM2A2TG80–Ein weiterer Dorica mit ihrem Gesims, Sampt Boot das Gesims..., Säule der dorischen Ordnung, Abb. 24, IX, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg
RF3AY53NT–Eine detaillierte Illustration eines klassischen Tempelbaus mit großen Säulen und einer kunstvollen Fassade, hervorgehoben durch komplexe architektonische Elemente und eine neugierige Figur auf dem Gebäude. Die Szene weckt ein Gefühl von Größe und historischer Bedeutung. Der Tempel des Jupiters auf dem Quirinalberg in Rom, sowie der erste, war zu sehen, der Tempel des Jupiters (Serapis) in Rom, Abb. 48, XXXIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben
RM2A2TG86–Fleche oder Profil und Erhöhung von ordre Toscana, Dorica und Ionica mit ihren Sockeln Mauren auch dicke..., Spalten der Toskanischen, Dorischen und ionischen Ordnung, Abb. 30, XV, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen
RF3AY5384–Eine detaillierte architektonische Zeichnung, die den korinthischen Säulenstil zeigt, mit komplizierten Entwürfen der Hauptstadt und einer Querschnittsansicht der Säulenstruktur. Die Abbildung zeigt die Eleganz und Komplexität der klassischen Architektur und betont kunstvolle Elemente und präzise Maße., Corinthia 3, Korinthische Ordnungssäule, Abb. 34, XIX, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der
RM2A2TG9N–7, oder eine Spur von dem Boden der Vatikan durch Alexander den ichnographia. dekorieren Porches, Grundriss von St. Peter's Square mit Kolonnaden, Abb. 64, 8, nach S.97, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Germany
RF3AY537M–Eine architektonische Illustration mit einem großen Eingang, eingerahmt von komplizierten Säulen, mit detaillierten Notizen und Messungen, die die klassischen Designelemente hervorheben., geometrische Darstellung der Oberfläche und des Profils einer Tür mit Pilastern, die von der Ionica verziert sind, Geometrische Darstellung eines Portals ionischer Ordnung, Abb. 26, XI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und
RM2A2TG82–Geometrische Darstellung der Oberfläche und Profil einer Tür mit Pilastern der Ionica, geometrischen Darstellung eines Portals der ionischen Ordnung, Abb. verziert. 26, XI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen
RF3AY54AE–Eine aufwendig gestaltete architektonische Illustration, die ein klassisches Gebäude mit detaillierten Säulen, einer markanten Kuppel und kunstvollen Dekorationen zeigt. Die symmetrische Fassade des Gebäudes wird von aufwendig gearbeiteten Elementen flankiert, die einen historischen Stil widerspiegeln. Die Außenwand der neuen Basilika St. Ambrosius und Karl für den Kurs, Kirche Santi Ambrogio e Carlo in Rom, Abb. 106, 50, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu
RM2A2TGDP–Bauzeichnen, Muse Lehren, Putto, unterzeichnet: Ioach., de Sandrart Erfinder; R. Collin Calc., Reg. Sculps, Frontispiz, Sandrart, Joachim von (Inv.); Collin, Richard (sc.), 1682, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige
RF3AY53PW–Eine detaillierte architektonische Zeichnung mit komplexen Entwürfen, einschließlich symmetrischer Türme und kunstvoller Elemente. Das Layout zeigt eine zentrale Struktur mit dekorativen Mustern und geometrischen Formen, die die Handwerkskunst der Epoche hervorheben. Der Tempel des Jupiters in Rom. Sambal-Gebäude. Atrium und Eingang. Geometrisches Fundament, Grundriss des Jupitertempels (Serapis-Tempel) in Rom, Abb. 46, XXXI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht
RM2A2TGCT–Das Erscheinungsbild der Inneren und Äußeren des Tempels von Saint Charles Bar. Während seiner Bahn Kirche Santi Ambrogio e Carlo in Rom, Abb. 108, 52, nach S.94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Germany
RF3AY5386–Eine Sammlung architektonischer Elemente und Designs, darunter Säulen, ein kunstvoller Sockel und verschiedene geometrische Formen, die jeweils komplexe Details und handwerkliches Können zeigen. Die Komposition präsentiert eine harmonische Mischung aus Form und Struktur, die Elemente des klassischen Designs hervorhebt. Trajan-Säule, Trajan-Säule und Obelisk, Abb. 41, XXVI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und
RM2A2TG95–Der Tempel Traiani in Rom. Opfer von Gebäude Atrium und Eingang, geometrische Grundlage. Samt. Innenausbau, Tempel des Trajan in Rom, Abb. 52, XXXVII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen
RF3AY54TW–Eine aufwendig gestaltete architektonische Illustration eines klassischen Gebäudes mit kunstvollen Details an der Fassade, einschließlich Säulen und dekorativen Elementen. Die Prominenz der Symmetrie und des raffinierten Designs spiegelt die Handwerkskunst der Zeit wider., Heilige Jungfrau von Montserrat, Kirche in Rom, Abb. 122, 66, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget
RM2A2TGCC–Scenographia oder Perspektiven in das Tal der Tempel von Saint Andrews, Sant'Andrea Della Valle Kirche in Rom, Abb. 99, 43, nach S.94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige Ihrer
RF3AY54W2–Ein aufwendig gestaltetes architektonisches Gebäude mit kunstvollen Details und einer großen Fassade, die Elemente wie Säulen und dekorative Motive zeigt, die seine historische Bedeutung unterstreichen. Die Symmetrie und das ausgeklügelte Gesims geben ihm ein beeindruckendes und zeitloses Aussehen. Die Außenwand des Tempels Santa Susanna auf dem Berg Quirinal, Santa Susanna Kirche in Rom, Abb. 118, 62, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TG6A–Herr Jacob von Sandrart... Frau Regina Christina von Sandrart, Portrait von Jakob von Sandrart und Regina Christina von Sandrart, Abb. 10, gemäß S. XXXII, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der
RF3AY53RB–Ein detaillierter architektonischer Entwurf zeigt ein symmetrisches Layout mit miteinander verbundenen Räumen und komplexen Designs, die durch dekorative Elemente und einen kunstvollen zentralen Bereich hervorgehoben werden. Anmerkungen und Messungen geben Einblicke in die Abmessungen und Merkmale der Struktur., Markierung der vier Quellen des Tempels St. Charles, Grundriss der Kirche San Carlo alle Quattro Fontane in Rom, Abb. 70, 14, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu
RM2A2TG8H–Oberen Teil und Teile der Bögen der 4. Ordnung Dorica, Ionica, Corinthia und Composita, Hauptstadt der Dorischen, ionischen und korinthischen und Compositae, Abb. 38, XXIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen
RF3AY53PN–Eine künstlerische Darstellung einer geflügelten Figur, die liest, während sie von gedrucktem Text umgeben ist, einschließlich Beschreibungen von St. Maria nuova und St. Francesca Romana, zusammen mit detaillierten historischen Informationen. Die Gesamtkomposition kombiniert Bildsprache mit Typografie, um theologische Themen zu vermitteln., Markuslöwe, Symbol der Republik Venedig, Abb. 56, S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler
RM2A2TG88–Präsentation nach der Geometrie der ein Portal oder eine Tür, deren einen Stützpfeiler mit den Anderen, ohne Holkehlen Gericht nach Regel von Corinthia, geometrischen Darstellung eines Portals der dorischen Ordnung, Abb. 32, XVII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen
RF3AY537X–Eine architektonische Illustration mit einem kunstvollen Eingang mit komplizierten Details, hervorgehoben durch klassische Designelemente und Verzierungen. Das Stück weist ein markantes Gesims und eine dekorative Verkleidung auf, die auf einen eleganten Eingang hindeutet., Corinthia 2, Korinthischer Ordensbogen, Abb. 33, XVIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget, wie
RM2A2TG60–Beschlossen, Hoff-marck Stockau Stockau ..., Schloss in der Nähe von Ingolstadt (Deutschland), Country Estate des Künstlers Joachim von Sandrart, Abb. 3, s. XIII, Sandrart, Joachim von (FEC); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Germany
RF3AY537G–Eine detaillierte architektonische Illustration mit einem großen, von kunstvollen Säulen und einem dekorativen Giebel eingerahmten Tor, die klassische Designelemente und präzise Maße zeigt., Darstellung nach der Geometrie eines Portals oder einer Tür, deren ein Pilaster mit dem anderen, ohne Holkehlen Hof nach Korinthia-Regel, geometrische Darstellung eines Portals dorischen Ordens, Abb. 32, XVII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu
RM2A2TGBR–Das Gesicht der äußerlichen Dinge der Tempel, aus der Kongregation von St. Philip Neri - gegründet, war Maria von Vallicella erhalten, aus der Familie getötet wurden, ist die Größe, Kirche Santa Maria in Vallicella in Rom, Abb. 83, 27, nach S.94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind
RF3AY538M–Eine architektonische Illustration, die eine detaillierte Anhebung klassischer Strukturen zeigt, mit Säulen, verzierten Fassaden und komplexen Dachlinien. Das Design betont Symmetrie und komplizierte Handwerkskunst, typisch für historische Architektur., Pantheons Profil, Pantheon in Rom, Abb. 44, XXVIIII, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie
RM2A2TG8Y–Der Tempel des Jupiter in Rom. Sambal Gebäude. Atrium und Eingang. Geometrische Grundlage, Grundriss der Tempel des Jupiter (Serapis Tempel) in Rom, Abb. 46, XXXI, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen
RF3AY54TE–Eine komplexe architektonische Illustration mit detaillierten Entwürfen eines großen Gebäudes, mit kunstvollen Elementen, Symmetrie und dekorativen Akzenten. Die Struktur wird durch Türme und charakteristische Merkmale ergänzt, die klassische architektonische Stile widerspiegeln. Die Außenwand des Tempels des Heiligen Athanasius und Gregor 13. ..., Kirche Sant Atanasio dei Greci in Rom, Abb. 116, 60, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren
RM2A2TGCF–Ein Tempel war der seligen Jungfrau Maria vom Berg des Heiligen gewidmet, und die Straße der Stadt, aus der Sicht des Tores, steckten sie in eine der Flaminian Miracoli, Kirche Santa Maria in Montesanto in Rom, Abb. 101, 45, nach S.94, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den
RF3AY52N6–Eine komplizierte Szene mit Figuren, die eine traditionelle Tätigkeit ausüben, umgeben von kunstvollen Grenzen und begleitet von einem detaillierten Text am unteren Rand, der auf einen historischen oder literarischen Kontext hinweist. Krönung der Serenissima, Personifizierungen von Rom, Byzanz, Republik Venedig mit Rudern und Kornukopien in der Hand, Abb. 1, S. XV, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer
RM2A2TG5W–Malerei, Skulptur, Architektur, Personifizierung der Malerei, Skulptur und Architektur, der Gott Hermes und Göttin Athena im Hintergrund, unterzeichnet: J. de Sandrart erfinden, C.G. Amling sculp, Frontispiz, Sandrart, Joachim von (Inv.); Amling, Carl Gustav von (sc.); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste
RF3AY53PB–Eine komplexe architektonische Illustration mit einem großen Gebäude mit klassischen Säulen und Figuren auf einer Terrasse, die die Eleganz des antiken Designs und der Handwerkskunst unterstreicht. Der Tempel der Nervae Traiani, wie er selbst erscheint, nachdem die Seiten denselben Grundriss gemalt haben, Tempel der Minerva in Rom, signiert: J. Franck sc, Abb. 53, XXXVIII, nach S. 30, Franck, Johann (sc.); Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten
RM2A2TG7F–Die Teutsche Academie der erste große Teil ist der erste Band der Architektur oder Bau-Kunst, Personifizierung der Architektur mit Putten, Datum geschätzt, unterzeichnet: I.D. Sandrart delineavit; R. Collin sculpsite, Abb. 16, S. 30, Sandrart, Joachim von (Del.); Collin, Richard (sc.); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1675, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste
RF3AY549J–Eine reich verzierte Kuppel, die sich durch ihre komplizierten architektonischen Details auszeichnet, erhebt sich majestätisch aus der darunter liegenden Struktur. Die Szene zeigt fein gearbeitete Elemente, die die Kunstfertigkeit des Designs demonstrieren, wobei der Fokus auf die Spitze der Kuppel lenkt., S. Andreae a Valle ..., Kirche Sant'Andrea della Valle in Rom, Abb. 97, 41, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und
RM2A2TGEG–Giorgio Vasari d'Arezzo, iosephus Arpinus, Annibal Caracci aus Bollogna, Michelangelo Merigi aus Caravagi, Giovanni Lanfranco aus Bollongna, Portrait von Giorgio Vasari, Giuseppe Cesari, Annibale Carracci, Michelangelo Merisi da Caravaggio, Giovanni Lanfranco, Abb. 18, S, nach S. 64, Sandrart, Joachim von (Del.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom in das
RF3AY5379–Ein aufwändig gestaltetes Grab mit aufwändigen Schnitzereien und Inschriften, das eine Ruhestätte mit kunstvollen Details und symbolischen Bildern zeigt., Joachim von Sandrarts Grab, Sandrarts Grab auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg, Abb. 6, gem. S. XXVIII, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget, wie solche in Rom auf das genaueste worden
RM2A2TGGJ–Horace Gentilesco Artemisia Gentilesca Henry Steenwyck Simon Vouet, Roelant Savery, Thomas Staudinger, Portrait von Orazio Gentileschi, Artemisia Gentileschi, Hendrick van Steenwyck, Simon Vouet, Roelant Savery, joris Hoefnagel, Datum geschätzt, Abb. 29, FF, nach S. 424, 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den
RF3AY54WD–Eine Sammlung komplizierter Szenen, die historische oder religiöse Figuren darstellen, mit expressiven Gesten und auffälligen Kompositionen, eingerahmt von kunstvollen Grenzen. Die Details wecken ein Gefühl von Tiefe und Emotionen und tauchen den Betrachter in die porträtierten Erzählungen ein., Apelles pict. Athen., Porträt von Apelles und Apelles Gemälde, signiert: IOH., IAC, de Sandrart fecit, Fig. 6, F, to S. 64, Sandrart, Johann Jakob von (fec.), 1774, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die
RM2A2TGDY–Parasius Ephesus Teufel Athen weißeste Sicyonian Sicyonian Glycerius, nicias Athen Atenion Maronaeensis, Portrait von parrhasios von Ephesus, Daemon von Athen, Pausias von Sikyon, der Sicyonia Glycera, Nikias, Athenion, Datum geschätzt, unterzeichnet: J. v. Chr., Sandrart del, S. Kilian s, Abb. 4, D, nach S. 64, Sandrart, Joachim von (Del.); Kilian, Philipp (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer
RF3AY54W9–Eine kunstvolle Gebäudefassade mit komplexen architektonischen Details, darunter Statuen auf dem Dach und dekorative Säulen, die den Eingang umrahmen. Das Design zeigt klassische Elemente, die auf historische Bedeutung hinweisen., B. Virg. Gesegnete Maria und St. Frances von D., Kirche Santa Francesca Romana in Rom, Abb. 129, 73, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler
RM2A2TGEF–Tiziano Vogel von Cadoor Venet. Ariosto Dichter Ferrariensis, Iacomo da Ponte Basano Venet. Jakob Robusti genannt die Tinctoret. Marieta Tintoretta Venet. Paolo Caliari Veronensis, Portrait von Tiziano Vecellio, Ludovico Ariosto, Jacopo Bassano, Tintoretto, Marietta Tintoretto, Paolo Veronese, Abb. 17, R, nach S. 64, Sandrart, Joachim von (Del.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie
RF3AY54W5–Eine architektonische Illustration eines klassischen Gebäudes mit kunstvollen Säulen, kunstvollen Gesimsen und dekorativen Giebeln, gekrönt von einem markanten dreieckigen Giebel. Die Struktur zeigt Symmetrie und Pracht, was auf historische Designelemente hinweist. Gregory Mount Adoption Cong. Camald., Kirche Santi Andrea und Gregorio al Monte Celio in Rom, Abb. 127, 71, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten
RM2A2TGE0–Melanthus Cycionius Apelles, Protogenes Calne, fünfte vertrieben, praxitelis Griechisch, Mecenas, Portrait eines Melanthios, Apelles von Kolophon, Protogenes von Kaunos, Quintus Pedius, Praxiteles, Gaius Cilnius Maecenas, Datum geschätzt, unterzeichnet: J. v. Chr., Sandrart del, S. Kilian scul, Abb. 5, E, nach S. 64, Sandrart, Joachim von (Del.); Kilian, Philipp (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget
RF3AY54W6–Eine detaillierte architektonische Illustration eines klassischen Gebäudes mit kunstvollen Schnitzereien und einem markanten Eingang. Das Design zeichnet sich durch elegante Symmetrie und dekorative Elemente aus, die die Handwerkskunst der Epoche hervorheben., Parae gesegnete Jungfrau Maria in den Bergen, Kirche Santa Maria ai Monti in Rom, Abb. 128, 72, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer
RM2A2TG7A–Fruchtbringende Gesellschaft, Germania und Apollon auf Thron zwischen den Musen und Mitglieder der Fruchtbringenden Gesellschaft mit Ludwig von Anhalt-Köthen, Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar und auch August von Sachsen-Weissenfels, unterzeichnet: Joachimo de Sandrart erfinden; Johann Jakob Sandrart fecit, Abb. 12, Gemäß s. XXXIV, Sandrart, Joachim von (Inv.); Sandrart, Johann Jakob von (FEC); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten
RF3AY54A2–Ein architektonischer Entwurf zeigt ein Layout mit verbundenen Strukturen, mit kreisförmigen und rechteckigen Räumen, Wegen und detaillierten räumlichen Anordnungen, was auf einen komplexen Entwurf für ein Gebäude oder eine Anlage hindeutet., Ichnographia Neubau SS. Ambrosius und Charles' der Kurs, Grundriss der Kirche Santi Ambrogio e Carlo in Rom, Abb. 107, 51, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der
RM2A2TGDT–Compusuit Zeuxi Juno kam aus den fünf Mädchen, Parrhasius Film, wie jeder Fehler Traube, Zeuxis malt die Jungfrauen von Croton, Bild von Helena für den Tempel der Iuno Lacinia; Wettbewerb der Griechischen Maler Zeuxis und Parrhasios von Ephesus von Heraclea, unterzeichnet: Ioh., IAC, de Sandrart fecit, Abb. 3, C, nach S. 64, Sandrart, Johann Jakob von (FEC), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget
RF3AY54W3–Ein kunstvoll verziertes architektonisches Design verfügt über eine symmetrische Fassade mit komplizierten Details, darunter Säulen, ein Giebel und dekorative Elemente. Das Gebäude wird vor einem subtilen, strukturierten Hintergrund präsentiert, der seinen klassischen Stil und seine Pracht unterstreicht., Jerome Außenwand der Nation Dalmaticae ..., Kirche San Girolamo dei Croati Rom, Abb. 120, 64, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der
RM2A2TGGM–Torrentius iohann Amstelrodamensis, Wendelinus Dieterlinus Argentoratensis, Matthäus Gundelach Hasso-Cassellan, Elias Holl Augustanus, Susanna Mayrin Augustana, Ioh. Ulrich Mayr Augustanus, Porträt von Johannes Torrentius, Wendel Dietterlin, Matthäus Gundelach, Elias Holl, Susann Mayr, Johann Ulrich Mayr, unterzeichnet: G. A. Wolfgang w, Abb. 31, HH, nach S. 424, Wolfgang, Georg Andreas (FEC), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, weniger zu nicht sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und
RF3AY53PJ–Eine architektonische Illustration, die ein großes Gebäude mit einer großen Kuppel, komplizierten Details und klassischen Elementen zeigt. Das Design zeigt Säulen und Bögen, die seine historische Bedeutung und Pracht betonen., die Innenseite des Tempels ..., Längsschnitt des Petersdoms in Rom, Abb. 59, 3, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer
RM2A2TGF8–Lucas und Leyden S. Lugdun. Ba. Quintin Messies Antverpie, Henrich Aldegraef und Soest, Westphalus, Iohannes und Calchar Cleven, Iohannes de Mabuse Hannoniensis, Iohan. Schoorl Alcmariensis, Porträt von Lucas van Leyden, Quentin Massys, Heinrich Aldegrever (Trippenmecker), Jan Joest van Kalkar, Jan Gossaert, Jan Van Scorel, Signiert: i. v. Chr., Sandrart del, S. Kilian s, Abb. 23, Z, nach S. 424, Sandrart, Joachim von (Del.); Kilian, Philipp (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben,
RF3AY53T6–Eine komplexe architektonische Zeichnung mit einer Kuppel mit detaillierten dekorativen Elementen, die von einer eleganten Struktur darunter eingerahmt wird. Das Design betont die Symmetrie und Handwerkskunst, die typisch für die klassische Architektur ist., Ludovisiani Tempelgesellschaft Jesu, St. Ignatius orthographisch, Kirche Sant Ignacio in Rom, Abb. 80, 24, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in
RM2A2TGGX–Thomas Blanchet Parisiensis, I. Iacob Thurneyser Basiliensis, Richart Collin Luxemburg. Lubec Benniamin blockieren. Ioh. Rud. Wertmüller Tigurinus, Melchior Bartel Saxo., Portrait von Thomas Blanchet, Johann Jakob Thurneysen d.Ä, Richard Collin Benjamin von Block, Hans Rudolf Werdmüller, Melchior Barthel, unterzeichnet: Richard Collin sculp, Abb. 37, OO, nach S. 424, Collin, Richard (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen
RF3AY538D–Eine komplizierte architektonische Illustration, die drei Ebenen von Bogenstrukturen zeigt, die jeweils mit kunstvollen Details eingerahmt sind und die Pracht des klassischen Designs betonen. Steinmauer, Wände und Bögen, Abb. 40, XXV, nach S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: Nebst den Lebensbeschreibungen der worden
RM2A2TGH3–Carolus Patin Med. D. Prof. Gabr. Auto Patina, Tiberio Tinelli Pict. Ven. Carolus Marattus Pict. Rom, Sebastianus Bombelli Pict. Ven. Michael Wilman Pict. Coningsb, Porträt von Charles Patin, Gabrielle Charlotte Patin, Tiberio Tinelli, Carlo Maratti, Sebastiano Bombelli, Michael Willmann, Datum geschätzt, unterzeichnet: Leonhard Heckenauer sculp, Abb. 41, SS, nach S. 424, Heckenauer, Leonhard (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der
RF3AY549G–Ein detaillierter architektonischer Entwurf umfasst komplexe Entwürfe, die verschiedene Räume und strukturelle Elemente innerhalb eines definierten Layouts hervorheben. Die Gesamtkomposition zeigt eine Mischung aus Formen und Linien, die einen geplanten Raum mit Präzision veranschaulichen. Ichnographia oder ein Überbleibsel des Tempels des Heiligen Andrews-Tals, Kirche Sant'Andrea della Valle in Rom, Abb. 100, 44, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten
RM2A2TGGY–Mat. Grunwald Aschafenburgensis, Barthel Beham Sibiu, Hubert Goltzius, Würzburg, Lamm. Lombardo Lüttich, Jakob Iordaens Sanensis Domin. Zampieri Bologn., Portrait von Matthias Grünewald, Barthel Beham, Hubert Goltzius, Lambert Lombart, Jacob Jordaens, Domenichino, Gez.: i. v. Chr., Sandrart del, R. Collin sc, Abb. 36, NN, nach S. 424, Sandrart, Joachim von (Inv.); Collin, Richard (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, weniger zu nicht sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und
RF3AY536R–Eine handgezeichnete Landschaft mit einer ruhigen Flussszene, eingerahmt von Bäumen und Hügeln, mit einem kunstvollen Titel an der Spitze, der auf eine Lebensgeschichte einer Figur namens Joachim von Sandrart verweist. Das komplizierte Design fängt ein künstlerisches und historisches Wesen ein., entschied Hoff-marck Stockau ..., Schloss Stockau bei Ingolstadt (Deutschland), Landgut des Künstlers Joachim von Sandrart, Abb. 3, S. XIII, Sandrart, Joachim von (fec.); Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht
RM2A2TGEJ–Lustinianus Marghio der. Gio. Loren. Bernini. Nepolitanus, Giovanni Franc. Barbieri da Cento Beretini Pietro di Cortona, Pietro Testa Cicero, indische Higiemondo, Portrait von Vincenzo Giustiniani, Gian Lorenzo Bernini, Giovanni Francesco Barbieri, Pietro da Cortona, Pietro Testa, Higiemonte, Signiert: i. v. Chr., Sandrart deli, S. Kilian s, Abb. 19, T, nach S. 64, Sandrart, Joachim von (Del.); Kilian, Philipp (sc.), 1774, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung
RF3AY5372–Eine architektonische Illustration mit verzierten Säulen und einem stilisierten Sockel, die klassische Designelemente mit komplizierten Details und einem dekorativen Motiv zeigt., die Rustica oder Toscana, Intercolumnen, toskanische Säulenordnung, Interkolumnies, Abb. 17, nein 1, zu S. 30, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste
RM2A2TG8K–Stonewall, Wänden und Bögen, Abb. 40, XXV, S. 30, Offizin Endter Nürnberg (Imp.), 1775, Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn sterben Regeln und Lehrsätze of this Künste gegeben, nicht weniger zu sterben mehrerer Erläuterung und Beispiele Beispiele der alten und neuen Künstler in Kupfer beygefüget worden, wie solche in Rom auf das genaueste abgezeichnet sind: nebst den Lebensbeschreibungen und Beispiele der griechischen, römischen und neuen Künstler, ingleichen der Anzeige ihrer vornehmsten Werke. Nürnberg: verlegt in der Johann Andreas Endterischen Handlung, 1768 -
RF3AY548J–Eine aufwendig detaillierte architektonische Illustration zeigt ein großes Gebäude mit eleganten Bögen, verzierten Fenstern und einer markanten Kuppel, alles vor einer Kulisse, die seine historische Bedeutung unterstreicht., der Marientempel wurde von Vallicella erhalten und wird mit seiner Spur aufgestaut, Kirche Santa Maria in Vallicella in Rom, Abb. 84, 28, nach S. 94, Offizin Endter Nürnberg (imp.), 1775, Joachim von Sandrart:Teutsche Academie der Bau- Bildhauer- und Maler-Kunst: Worinn die Regeln und Lehrsätze dieser Künste gegeben, nicht weniger zu mehreren Erläuterungen die besten Exempel