RME4G5WH–Büste von Julio C. Tello Rojas, Vater der peruanischen Archäologie, in der Ausgrabungsstätte von Pachacamac - Lima, Peru
RMEG62WC–Ggantija Tempel Ruinen in der Nähe von Xaghra - Insel Gozo, Malta
RM2WK7J9M–Stele von Keti - Reich der Mitte, Dynastie XII (1938-1759 v. Chr.), gemalter Kalkstein - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7N46–Deckel eines phönizischen Sarkophags in menschlicher Form - 5. Bis 4. Jahrhundert v. Chr. - bemalter Pariser Marmor aus Sidon - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7KPN–Mumienmaske - ptolemäische Zeit (Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr.) - gepresstes, verputztes und gemaltes Tuch - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7KKM–Fragment des Sarkophags - Dritte Zwischenzeit, Dynastie XXI (1075 - 944 v. Chr.) - gemaltes Holz - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7MXC–Phönizischer Löwenkopf - 4. - 3. Jahrhundert v. Chr., Alabaster von Sant'antioco, Sardinien - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7K0P–Kopflose Statue von Osisris - saitische Zeit, Dynastie XXVI (664 - 525 v. Chr.) - Kalkstein - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7KCX–Leiter von Ramesses II - Schwarzer Granit - XIX Dynastie (1307 - 1196 v. Chr.) - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7KAD–Fragmentarische Statue der Harsiesis - Spätzeit, vielleicht Dynastie XXVBII (525-404 v. Chr.) - Basalt - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7K7W–Kanopenglas mit falkenköpfigem Deckel (Qebehsenuf) - Saitische Periode, Dynastie XXVI (664-525 v. Chr.), Calcite - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WK7K3G–Canopic Becher mit Affenkopf Deckel (Hapi) - Saitic period, Dynastie XXVI (664-525 v. Chr.), Calcite - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WN8FRY–Hals der Kanne mit Athena Promachos aus Athen, die Akropolis - gereinigter Ton, um 410 v. Chr. - Museum der Amcient Agora', Athen, Griechenland
RM2WNRDJ0–Relief mit dem Massaker an den Niobiden aus Modena, Via Crespellani - Pentelismarmor, 2. Jahrhundert n. Chr. - Museo Civico Archeologico Etnologico, Modena, Italien
RM2WN8FJM–Leiter des Apollo, Kasseler Typ - aus rom, Foro della Pace - griechischer Inselmarmor, 140-160 n. Chr. - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WN8GAC–Fragment eines Schildes von Athena Parthenos, Herkunft unbekannt - Pentelismarmor, erste Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr. - Vatikanmuseum, Vatikanstadt
RM2WN8FJT–Leiter des Apollo, Kasseler Typ - aus rom, Foro della Pace - griechischer Inselmarmor, 140-160 n. Chr. - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WP0P0R–Kopf einer Statuette der Athena Parthenos aus Tarent - Marmor, Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr.
RM2WNRDER–Büste des verwundeten Amazonas, Sciarra-Typ aus Rom, Terme di caracalla - Pariser Marmor, 1. Jahrhundert v. Chr. - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WNRDT2–Bronzeperücke aus Ciro' Marina, Apollo Alaios Tempel - Bronze, zweites Viertel des 5. Jahrhunderts v. Chr. - Museo Archeologico Nazionale, Reggio Calabria, Italien
RM2WNRDF4–Eckkränzelement (Akroterion) aus Olympia, in der sogenannten Werkstatt von Phidias - gemalte Terrakotta, 430 v. Chr. - Archäologisches Museum, Olympia, Griechenland
RM2WN8FRA–Apollo-Statue 120-140 n. Chr., Kopf 25-50 n. Chr
RM2WN8G83–Herm von Anacreon ( 575 – ca. 495 v. Chr. griechischer Lyriker) - Rom, trastevere, Gebiet der Horti di Cesare - Pentelismarmor, 117-138 n. Chr. - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WN8GDW–Statuette der Athena Parthenos, so genannter Lenormant aus Athen, westliche Hänge des Pnyx - Pentelismarmor, 1.-2. Jahrhundert n. Chr. - Archäologisches Museum von Athen, Griechenland
RM2WNRDEY–Zeus-Leiter aus der Furtwangler-Sammlung - Terrracotta, 1. Jahrhundert v. Chr. - Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt, Deutschland
RM2WN8GE7–Leiterin der Athena Parthenos aus Amelia (?) - Pentelic Marmor 100-150 n. Chr. - NY Carlsberg Glyptotek, Copenaghen, Dänemark
RM2WN8FMT–Leiter des Apollo, Kasseler Typ - aus Rom, Viminale, Bereich des Tratro dell'Opera - griechischer Inselmarmor, 160-190 n. Chr. - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WNRDJA–Akropolis-Kopf der Göttin - Herkunft unbekannt, Parischer Marmor (Lakkoi-Steinbrüche) 470-460 v. Chr. - Museo Gregoriano Profano, Vatikanstadt
RM2WN8GB0–Schild von Athena Parthenos, sogenanntes Strangford aus Athen - Pentelic Marmor 3. Jahrhundert n. Chr. - British Museum, London, England
RM2WNRDJ5–Rekonstruktion der Gruppe von sphynx und Jungen aus der Armlehne des Throns von Zeus Olympia aus Ephesus, Hafengymnasium - Basalt und Gips, 1937
RM2WN8G5G–Ansicht des Parthenon aus dem Osten von James Stuart (1713–1788), Nicjolas Revett (1720–1804) - Zeichnung im gedruckten Buch 1787, London
RM2WN8FW9–Statuette der Athena Promachos aus Athen, Akropolis - Bronze, um 500 v. Chr. - Museum der Amcient Agora', Athen, Griechenland
RM2WN8G8D–Relief mit gefallenem Krieger, sog. Capaneus aus dem Hafen von Salamis - Pentelic Marmor, 125-150 DC - The Art Institute of Chicago, USA
RM2WN8FHD–Leiter der Miltiaden (550 – 489 v. Chr.) aus dem Donarium der Athener in Delphi, aus Athen - Parischer Marmor 2. Jahrhundert n. Chr. - Akropolis-Museum, Athen, Griechenland
RM2WNRDT6–Kopf einer Akropolis-Statue vom Ciro' Marina, Apollo Alaios Tempel - Museo Archeologico Nazionale, Reggio Calabria, Italien
RM2WN8G60–Fragment des Südfries des Parthenon mit Jugendlichen und Ochsen aus Athen, Akropolis - Pentelismarmor, 447-438 v. Chr. - Akropolis-Museum in Athen, Griechenland
RM2WN8G54–Plan von Athen von Jacob Spon (1647-1685), George Wheler (1651-1724) - gedrucktes Buch 1679, Amsterdam
RM2WN8FMM–Kopf des Apollo, Typ Kassel - aus der Medici-Sammlung - Marmor, 120-140 n. Chr
RM2WNRDT9–Füße einer Akropolis-Statue vom Ciro' Marina, Apollo Alaios Tempel - Museo Archeologico Nazionale, Reggio Calabria, Italien
RM2WN8GAT–Fragment eines Schildes der Athena Parthernos aus Rom, Via Merulana - Marmor Lunense, Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WN8G7C–Relief mit Amazonomachie vom Hafen von Piräus - Penteli-Marmor, Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. - Archäologisches Museum Pireus, Griechenland
RM2WN8FRN–Herm von Temistocles (ca. 524–ca. 459 v. Chr., Athener Politiker und General) aus Ostia, Caseggiato di Temistocle - Marmor, 2. Jahrhundert n. Chr.; aus einem Archetyp von 480-470 v. Chr. - Archäologischer Park von Ostia Antica, Rom, Italien
RM2WN8FRG–Herm von Aspasia aus santa Marinella (Castrum Novum) - Pentelismarmor, Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr. - Museo Pio Clementino, Vatikanstadt
RM2WN8FJ3–Leiter der Athena aus dem Donarium der Athener in Delphi - Parischer Marmor 2. Jahrhundert n. Chr. - Acropoli Museum, Athen, Griechenland
RM2WN8FPF–Porträt von Perikles (495–429 v. Chr., griechischer Politiker und General) aus der Sammlung Castellani – Pentelismarmor, 2. Jahrhundert n. Chr. – Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WN8FK2–Kopf des Apollo, Typ Kassel - aus der Medici-Sammlung - Marmor, 120-140 n. Chr
RM2WNRDEM–Aspasius Juwel aus der Sammlung Rondini - Roter jaspis, zweite Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. - Museo Nazionale Romano, Rom, Italien
RM2WN8FN3–Leiter der Lemnian Athena aus der Palagi-Sammlung - Pentelismarmor, zwischen dem 1. Und 2. Jahrhundert n. Chr. - Museo Civico Archeologico, Bologna, Italien
RM2WKD3R0–Dachbock-Trinkhorn (Rhyton), 4. Jahrhundert v. Chr., Keramik - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD48T–Kopf des Demosthenes (griechischer Staatsmann 384 v. Chr. – 322 v. Chr.) - römische Kopie eines Original Polyeuktos aus der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr., pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD48B–Centaur - kanosisches Werk aus dem 3. Jahrhundert v. Chr., mehrfarbige Terrakotta - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD48F–Kopf des Sophokles (griechischer Tragedian 496 v. Chr. – 406 v. Chr.) - römische Kopie eines griechischen Originals aus dem späten 4. Bis frühen 3. Jahrhundert v. Chr., pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD37N–Cippus von Bes - frühe ptolemäische Zeit (3. Jahrhundert v. Chr.), Kalkstein - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD360–Leiter von Amenhotep II - Neues Königreich, Dynastie XVIII, Regierungszeit von Amenhotep II (1426–1400 v. Chr.) - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WP0N0T–Stele von Bes - späte ptolemäische Zeit (1. Jahrhundert v. Chr.), Kalkstein - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4WP–Büste eines Jugendlichen - 1. Jahrhundert n. Chr., Luni-Marmor aus Pozzuoli - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4PT–Fragment eines Sarkophags mit Ulysses und Laertes - Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr., Mondmarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD494–Männlicher Kopf (Alexander der große) - römische Arbeit aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., nach einem griechischen Original aus dem späten 4. Jahrhundert v. Chr., pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4G8–Fragment einer Vase mit Maske des Dionysos - 1. Jahrhundert v. Chr. - 1. Jahrhundert n. Chr. , pariser Marmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD35W–Löwenkopf - Neues Königreich, Ramses-Zeit (1292 - 1075 v. Chr.), Holz - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD385–Kopf von Silenus Marsyas - Kopie des griechischen Originals von Myron (Mitte 5. Jh. v. Chr.) - Pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD349–Römisches Fresko mit einer Ente mit einer Schlange im Schnabel - Mitte des 4. Jahrhunderts n. Chr. - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD48M–Leiter des Euripides (griechischer Tragedian 485 v. Chr. – 406 v. Chr.) - römische Kopie eines griechischen Originals aus dem späten 4. Jahrhundert v. Chr., pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD3R6–Stele von Posidippos - attisches Original aus dem späten 5. Oder frühen 4. Jahrhundert v. Chr., pentelismarmor aus Piräus - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD379–Statue von Bes - römische Zeit (1. Jahrhundert n. Chr.), weißer Marmor, von Colonna, Latium - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD374–Gründungsnagel: Herrscher mit Korb auf dem Kopf - Ur-Dynastie III, Herrschaft von Shulgi (2094–2047 v. Chr.) - Bronze - aus Südmesopotamien (vielleicht Uruk) - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD35F–Grabmaske; Stein; Teotihuacan II Civilisation, 300-650 n. Chr., Mexiko - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD36F–Leiter von Isis-Selkis - Saitische Zeit, Dynastie XXVI, Herrschaft von Psamtik I. (664–610 v. Chr.) - Basalt - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4FR–Fragment einer Tonplatte mit Juppiter Ammon - 1. Jahrhundert n. Chr., polichrome Terracotta - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD3P2–Jugendchef (Dresdner Typ), römische Kopie eines griechischen Originals aus dem Millieu Polycitus (Ende 5. Jh. v. Chr.), Inselmarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKW3G6–Grabglas mit Inschrift (Lekythos) - attisches Original aus der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. - Pentelismarmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD37T–Frammentäre Statuette eines Cupiden - hellenistische Kunst, pentelistischer Marmor aus Teano, Kampanien - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD340–Büste von Giuseppe Fiorelli (Archäologe, 1823 - 1896) 1873 Terracotta - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD35B–Statuette der Göttin Centotl (aztekische Maisgöttin) mit konischem Kopfschmuck und Sonnenstrahlen geformtem Haar; Kalkstein; postklassizistische aztekische Kunst, 1200 - 1521 n. Chr. - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4D7–Kopf des Attis - 2. Jahrhundert n. Chr., Insular Marmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD4F7–Marsoberhaupt - Ende 1. - Anfang 2. Jahrhundert n. Chr., Luni-Marmor - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKD380–Frammentarischer Hermes-Statue mit Widder - römische Kopie eines klassischen Originals aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., pentelismarmor in der Nähe von Rom gefunden - Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco, Rom, Italien
RM2WKW3EP–Relief mit Frau und Jungfrau - 50-40 v. Chr., Lunense Marmor - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW35F–Altar des Lari Augusti - 1 n. Chr., Lunense Marmor - die Hauptseite des Altars zeigt eine Opferszene, die von den Magistri vici begleitet wird, begleitet von Kultanbetern und einem Flötisten. Wie die Inschrift besagt, wurde der Altar von den Beamten geweiht, die als Magistri von Vicus Aescleti im 2. N. Chr. dienten – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW2RW–marsbüste - Bronze - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW1C5–Toga-tragende Statue, bekannt als die „Barberini Toga tragende Statue“ aus der Barberini-Sammlung, 10-1 v. Chr., Pentelistischer Marmor - diese berühmte Statue zeigt einen Mann mit einer Tunika und Toga, der zwei Köpfe hält - Bildnisse verstorbener Verwandter. Ausgehend von den Eigenschaften der beiden Porträts wird angenommen, dass die Büste links die Vaterfigur und die rechts den Großvater darstellt. Das alte Haupt der Statue ist nicht das Original. Diese Grabstatue zeugt bildhaft von einer alten römischen Tradition, durch die aristokratische Familien die Erinnerung an die Gesichtsfigur ihres Vorfahren bewahren würden
RM2WKW3CT–Bestattungshilfe mit zwei Ehegatten - ca. 50 v. Chr., Kalkstein - diese Stele gehört zu einer großen Klasse von Grabreliefen, die zwischen dem ersten Jahrhundert v. Chr. und dem ersten Jahrhundert n. Chr. für Kunden aus dem aufstrebenden Mittelstand, die von ehemaligen Freigelassenen abstammen, hergestellt wurden. Es handelt sich dabei um ein früher versklavtes, wohlhabendes Ehepaar, das stolz seinen Status der freien Staatsbürgerschaft durch die Sprache der Bilder betonen wollte. Der Ehemann wird in seine Toga eingewickelt, die Garderobe, die die römische Staatsbürgerschaft synbolisiert, während seine Frau, die deutlich jünger als ihr Ehemann ist, sich für eine Darstellung gemäß t entschieden hat
RM2WKW2H6–Polychromes Mosaik mit Meeresboden - 1. Quartal 1. Jh. v. Chr. - extrem winzige Kalkstein-, Marmor- und Glaspaste - dieses hochraffinierte Mosaik, von dem große Fragmente erhalten sind, bildete den Pflaster einer kleinen thermischen Umgebung mit "Gipskaminen"; wahrscheinlich auf einen luxuriösen Domus aus der späten republikanischen Ära auf dem Viminal-Hügel – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW1M4–Porträt von Marcus Vipsanius Agrippa - 20-1 v. Chr., Lunense-Marmor - diese berühmte Figur, Augustus Schwiegersohn, wird in dem Moment dargestellt, als seine politische und militärische Karriere ihren Höhepunkt erreicht hatte. Agrippa ist der einzige Mann im Kreis des Augustus, der eine Autorität ausübte, die der des Kaisers annähernd entsprach, und wird in vielen öffentlichen Darstellungen auf Münzen dargestellt. Dieses Porträt ist eines der bemerkenswertesten unter den erhaltenen: Es gehört zu dem wichtigsten und am weitesten verbreiteten Typ, der auf stilistischen Zeugnissen der frühen Augustenzeit datiert wird - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW21E–Polychromes Mosaik mit Meeresboden - 1. Quartal 1. Jh. v. Chr. - extrem winzige Kalkstein-, Marmor- und Glaspaste - dieses hochraffinierte Mosaik, von dem große Fragmente erhalten sind, bildete den Pflaster einer kleinen thermischen Umgebung mit "Gipskaminen"; wahrscheinlich auf einen luxuriösen Domus aus der späten republikanischen Ära auf dem Viminal-Hügel – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW2AM–Polychromes Mosaik mit Meeresboden - 1. Quartal 1. Jh. v. Chr. - extrem winzige Kalkstein-, Marmor- und Glaspaste - dieses hochraffinierte Mosaik, von dem große Fragmente erhalten sind, bildete den Pflaster einer kleinen thermischen Umgebung mit "Gipskaminen"; wahrscheinlich auf einen luxuriösen Domus aus der späten republikanischen Ära auf dem Viminal-Hügel – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW327–Polychromes Emblema mit Löwen und Cupiden (gefunden in Anzio, rom, Selva Pamphili) - 1. Jahrhundert v. Chr. Extrem winzige Marmor- und Glaspaste-tesserae - dieses stark neu gefiederte Fußbodenemblema repräsentiert eine Szene dionysischen Charakters im Freien. Im Vordergrund ist ein Löwe dargestellt, der auf einem Felsen in der Nähe eines Wasserkörpers liegt, umgeben von einigen Cupiden: zwei von ihnen, nachdem sie ihn mit dem in einem großen Kantharos enthaltenen Wein betäubt haben, wollen ihn mit dem Klang von Musikinstrumenten überreden, während ein dritter kurz davor ist, ihn mit einem leichten Tuch zu binden - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW1R2–Grabrelief der Familie Benni - Marmor aus dem Jahr 1-50 n. Chr. Lunense - die Figuren sind in den mit Pflanzenmotiven verzierten Nischen dargestellt - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW2NW–Statuette eines tanzenden Hengsten - 1. Jahrhundert n. Chr., Bronze - die Statuette stellt einen Göttlichen dar, der ein Trinkhorn (Rhyton) und eine Patera trägt. Diese Gottheit wurde gewöhnlich paarweise mit einer anderen identischen Figur dargestellt und schützte laut Kult das Haus und die Familie – das Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW2DB–Polychromes Mosaik mit Meeresboden - 1. Quartal 1. Jh. v. Chr. - extrem winzige Kalkstein-, Marmor- und Glaspaste - dieses hochraffinierte Mosaik, von dem große Fragmente erhalten sind, bildete den Pflaster einer kleinen thermischen Umgebung mit "Gipskaminen"; wahrscheinlich auf einen luxuriösen Domus aus der späten republikanischen Ära auf dem Viminal-Hügel – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW1NF–Geschwungenes Grabrelief - 20-40 n. Chr., Lunense-Marmor - der Ursprung des Reliefs ist unbekannt. Das Erscheinungsbild der Frauenfries und die stilistischen Merkmale erlauben es, den Fries um 20-40 n. Chr. zu datieren: In dieser Zeit wurden zahlreiche Grabporträts produziert, die für die bürgerliche Bevölkerung bestimmt waren, zumeist Freigelassene, die alle durch sehr realistische Gesichtszüge charakterisiert waren - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW23T–Polychromes Mosaik mit Meeresboden - 1. Quartal 1. Jh. v. Chr. - extrem winzige Kalkstein-, Marmor- und Glaspaste - dieses hochraffinierte Mosaik, von dem große Fragmente erhalten sind, bildete den Pflaster einer kleinen thermischen Umgebung mit "Gipskaminen"; wahrscheinlich auf einen luxuriösen Domus aus der späten republikanischen Ära auf dem Viminal-Hügel – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW1D1–Augustus-Porträt - 27-20 v. Chr., griechischer Inselmarmor - Augustus wird nach einer neuen Vorstellung des Herrschaftsbildes dargestellt, wobei die klassischen Formen der griechischen Kunst seine Autorität repräsentieren. Das Modell, bekannt als „Haupttyp“, wurde vermutlich zwischen 27 v. Chr., als Oktavian Augustus hieß, und 20 v. Chr. hergestellt. - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2WKW2KG–Porträt von Nero - 58-64 n. Chr., Bronze - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2TCX17C–Sarkophag mit Herkules und Cerberus; prokonnesischer Marmor; Secong Hälfte des zweiten Jahrhunderts n. Chr. Die Mitteltafel zeigt den Herkules, der aus den Toren des Hades hinausgeht. Er zerrt Cerberus, den dreiköpfigen Wächter der Unterwelt, mit ihm. Entdeckt in der Nähe der Piazzale del Verano - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2TCX1P3–Kopf des Harmodius - Pentelismarmor, Kopie nach der Bronzegruppe, die die Tyrranizide repräsentiert, die Kritios und Nesioten 475-465 v. Chr. gegossen haben, um die Befreiung von der Tirranisierung der Pisistratiden zu feiern - aus der Via Labicana - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2TD1B8M–Fries vom College der Fabri Tignarii. Präkonessischer Marmor. Der Fries zeigt eine Arbeitsszene in einer Tischlerzunft. der im 6. Jahrhundert v. Chr. das Dach des Kapitolinischen Jupitertempels errichtet hatte und bis in die Kaiserzeit für dessen Unterhalt verantwortlich war, erhielt das Privileg eines offiziellen Sitzes an den Hängen des Kapitolshügels. Flavianisches Zeitalter - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2TDD34A–Statue eines ruhenden Satyrs. Hadrianische Zeit (117-138 n. Chr.); pentelistischer Marmor – der Satyr war eine wiederkehrende Figur in der skulpturalen Dekoration römischer Häuser. Die Originalfassung des griechischen Bildhauers Praxiteles (370 v. Chr.), von der dieses Werk eine Kopie ist, war eine der am meisten geschätzten und reproduzierten Werke in Rom – Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
RM2TD1BF5–Fries mit Schlacht zwischen Göttern und Riesen. Marmor von Luni. Dieser Fries zeigt eine Göttin, wahrscheinlich Athena, im Kampf mit einem Pfeil in der Hand. Dieses Werk spiegelt die großen Modelle der Pergamenkunst wider, insbesondere mit Bezug auf die Figur des großen Altars - Museo Centrale Montemartini, Rom, Italien
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