RMM4JRP6–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke (1919) (14777994641)
RM2M4D9G2–Portraitbuest von Friedrich Schleiermacher. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (* 21. November 1768 in Breslau, Schlesien; † 12. Februar 1834 in BE
RM2ANA5E5–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. *^^H5S5 SBSf
RMFMFK2D–Archaeologische seit; Anleitung Zur Deutung Klassischer Bildwerke (1919)
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RM2AN94N9–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Serie9482. ; •
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RMFP0489–Archaeologische seit; Anleitung Zur Deutung Klassischer Bildwerke (1919)
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RM2AN9EJ8–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 285. der mensch / der relativ Beispiele Erklärung "Zephyros und Chloris "zu nennenpflegt (Abb. 285). Erst kürzlich wieder ist es Gegenstand einer lebhaftenKontroverse zwischen zwei italienischen Archäologen geworden, ein "Zephyros und Chloris< sterben; 381. Abb. 206. Musterbeispiel sein kann, wie man nicht argumentieren soll. In tiefemSchlummer Balatonfüred eine schöne Frau im Schoß des geflügelten SchlafgottsHypnos, der eine Schüssel mit dem Schlafsaft in der on the left side hält und / 382 Falsch Gedeutetes, Umgedeutetes, Indeutbares,
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RM2AN9TFH–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. e vermeintliche Hera. Wie Sie mit der Linkenden Mantel lüpft und die Rechte mit zuckenden Fingern vorstreckt, gleichtsie mehr Einems Schüch-ternen Mädchen als derGötterkönigin. Abgesehenvon der charakteristischenGeste der Rechten hat Hie-ron ganz ähnlich sterben vonAgamemnon fortgeführteBriseis dargestellt (Abb. 138), und this Überein-stimmung, obgleich Sie wohleine zufällige ist, leitet in den richtigenWeg unsdoch. Es handelt sich umein Mädchen, das unterdem Schutz der Athenevon einems Manne ihremGeliebten oder Bräutigamzug
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RM2AN9BDY–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. erhalten, so dass würdeman Modalverbs zweifeln, ob überhaupt ein Mythos und nicht einfach Vorgängeaus dem Leben des Verstorbenen / Dm und Sarkophage der Vitacommunis üblichen Schema dargestellt wären. Mit of this Annahme lassensich aber sterben Nummern-oper Eckszenen nicht in Einklang bringen. Links siehtman nämlich ein töpfermarkt von ländlichem Charakter, von dessen Mänianum 398 Falsch Gedeutetes, Ungedeutetes, Undeutbares, und warum? Eine Frau herabblickt. Ein Lediges ungezäumtes Roß hebt den Kopf zudieser Frau empor. Hinter diesem
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RM2AN9FKB–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 284. Es können aber auch Personifikationen abstrakter Begriffe, wie wir solche Mit dem Hippolytosbild (Abb. 178) gefunden haben. Seit neunzig Jahren vexiert sterben Interpreten ein pompejanisches Bild, das 380 Falsch Gedeutetes, Ungedeutetes, Undeutbares, und warum?. Abb. 285. der mensch / der relativ Beispiele Erklärung "Zephyros und Chloris "zu nennenpflegt (Abb. 285). Erst kürzlich wieder ist es Gegenstand einer lebhaftenKontroverse zwischen zwei italienischen Archäologen geworden, ein "Zephyros und Chloris< sterben; 38
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RM2AN9R1X–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. St, und wollte man weiter in dem Träger des Mantels eine jenerauf of this Vasenklasse so beliebten Personifikationen abstrakter Begriffesehen, wie den Namen Oistros Medeiavase, sterben hier das scheuwerden derHippolytosrosse veranschaulichen sollte, so würde man das für einen Ein-Fallen halten, der sich allenfalls diskutieren ließe, der aber weit Abb. entferntwäre, offensichtlich zu sein. Hier kann auch wiederum nur die Vergleichung mitanderen vollständiger erhaltenen Bildwerken helfen, und This ergibt, daß das derEinfall Richtig
RMFMFK30–Archaeologische seit; Anleitung Zur Deutung Klassischer Bildwerke (1919)
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RM2AN9ACC–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. bgetan; es kommt aber hinzu, daß, wie sich nachweisen läßt, die einzige Szene, die allenfalls zu ihrstimmen sterben würde, angebliche Gerichtsverhandlung, ganz etwas anderesvorstellt. This Szene ist, wie wir gesehen haben, am meisten durch Er-gänzung entstellt. Wir besitzen aber von ihr wie von dem ganzen Sarko phag - eine Zeichnung aus dem Anfang des siebzehnten Jahrhunderts, diehöchstwahrscheinlich den ursprünglichen Zustand wiedergibt (Abb. 292). Ich mache this Einschränkung, weil die Zeichnung aus dem "papiernenMuseum" de
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RM2ANA3D5–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. ***** Umii. fffmwrsfjmr. f**** Abi". 263.. Attische Vasenfragmente 349 Paris der ersten Szene das Pendant zu dem sitzenden Zeus der zweitengewesen ist. Bei der Ergänzung von Vasen ist vielleicht in noch höherem Grade als Departments Technik von Reüefs sterben henkes lolland des Originals von wesentlicher Bedeutung. Technik, Färbung, Verlauf der Rotationsspuren christmas Click- wichtigeFingerzeige. Wie wir aber im vorigen Kapitel gesehen haben, daß manVasen auch ohne Anschauung des Originals als Fälschungen erkennenkann, so läßt sich auch sterben
RMGJD658–Archaeologische seit; Anleitung Zur Deutung Klassischer Bildwerke (1919)
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RM2AN9GK3–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Ein solches Nest hat der junge Jäger aufseinem Waidgang im Wald gefunden und seinem schönen Liebchen Referenzen, das Sterben seltsamen Vögel verwundert betrachtet. Dem jungen Hirten undseiner Gespielin hingegen ist dergleichen nichts Neues. Da der Liebhaberein Jäger ist, hat der Mensch ein Adonis und Aphrodite gedacht. Aber dp dieseDeutung ist absolut ausgeschlossen. Jede göttinge, jede Heldin, jede Sterb-liche kann sich von ihrem Liebhaber ein Erotennest schenken lassen, sichdarüber wundern und Halle 5, nur Aphrodite nicht, sterben Mut
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RM2AN9H23–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Schutzflehenden Nummern-oper Mädchen sterben, sterben sterben Lokrer auf Befehl des del-phischen Orakels zur Sühne für Aias Frevel eine Kassandra als Tempel - Dienerinnen niedrigster Klasse / Troja senden mußten. Obgleich sie dort. Abb. 283. V> ein asketisches Leben. trauriger Kunst führten, galt es doch dem religiösenFanatismus für eine hohe Ehre, hierzu ausersehen zu werden. Andererseitserschwerten es sterben Trojaner den Mädchen auf jede Weise, diesen Tempel - 274 Falsch Gedeutetes, Ungedeutetes, Undeutbares, und warum? Dienst anzutreten.
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RM2ANA15D–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. 354 Ergänzen trümmerhafter Bildwerke Zeus in diesem Bildstreifen feststellen können: Eileithyia, Artemis, dieHören, denen wir hier ihrer Anordnung halber nur den Wert von zweiFiguren geben dürfen, einen unbekannten Gott, einen Gott, mit Stab, in demwir Nonne unbedenklich Poseidon mit dem Dreizack erkennen dürfen, endlichden fliehenden Hephaistos, das sind sieben Figuren. Technologie aber sterben linkeFußspitze nicht dem Poseidon und stammt der Gewandrest davor nicht. Abb. 270. vom Mantel der Hören, so erhöht sich diese Zahl auf El
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RM2AN9DKY–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. iden Deutungen miteinander zu verbinden. Sterben Schlafendesollte, wie nach der ersten, Ariadne, der Jüngling ein von Igv-gesehenesTraumbild, aber nicht eine bestimmte göttliche oder menschliche Person, sondern der Traumgott Oneiros selbst, der Herabschwebt, sterben Verlassenezu trösten. Neuerdings aber hat die Ansicht, daß es doch eine Person inGestalt eines Traumgesichts sein müsse, wieder einen Vertreter gefunden. Diesmal sollte der Schwebende Äneas, sterben Schlafende Dido und das Ganzeeine Illustration zu dem Anfang des vie
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RM2AN9NB6–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. r angeordnetsind. Im oberen Streifen des ersten (Abb. 279) finden wir Inschriftlich - Odysseus zeichnet, wie er auf der Insel Ortygia sein Floß zimmert. Mit Püos undSchurz bekleidet, sitzt er rittlings auf einem Balken, in den er mit einemBeil einen Pflock eintreibt; vor ihm Balatonfüred eine Klammer und e eingroßer Drillbohrer, an den die Leiter angelehnt ist. Hinter ihm siehtman den Mast und einen kleineren Balken mit unklarer Bekrönung. Dasalles entspricht genau den Versen im 5. Gesang der Odyssee: "Nonne brachte KalypsoBohrer; e
RM2AN9P8X–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. äh noch durch eine erinyenhafteGestalt sterben Beispiele veranschaulicht, mit der on the left side eine Ab entgegen - hält und mit der Rechten eine brennende Fackel gegen sie stößt, und Dienach Analogueie Geschichte Darstellungen, wo Sie Inschriftlich bezeichnet ist, "Lyssas, die Personifikation der Wut, zu benennen ist. Hinter dem Wageneilt entsetzt "der alte Pädagog des Hippolytos herbei, der ihn in dem Prologuedes Euripideischen Dramen vor dem Zorn der Aphrodite gewarnt hat. Der Tod des Hippolytos 363 obere Reihe wird ganz von den Götter sterben
RM2AN9NRY–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 277. Vorgang in keiner Beziehung steht und ein Mann dessen Stelle vielmehr Arte-mis erwarten würde, und endlich "on the left side Ecke Pan, der in tarentim-schen Vasen gerne eine of this Stelle angebracht wird, wir werden ihn auch schonauf Thersiteskrater dm gefunden haben" (abb. 213). Alle drei Figuren derScherbe und außerdem sterben mit Sicherheit erschlossene Aphrodite finden wirauf of this Vase wieder, einige auch eine denselben Stellen, nur daß Poseidonund Aphrodite sterben Kurpark getäuscht haben. Ein hübscher Einfall ist es, beidemi
RM2AN955K–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. ieGurte um den Hals der Tiere sind ver-Dächtig, da sie auf der Coburgensis-Zeich-nung fehlen. Auch waren die Ochsen nichtan einen Wagen gespannt, sondern bloßgekoppelt. Forst der Ergänzer hat Sie mitdem Wagen, der ganz sein eigenes Werkist, Referenzen in Verbindung. Er offenbarwurde Raufoss durch Begers Deutungveranlaßt, stirbt er oder sein gelehrterBerater, wenn nicht aus diesem selbst, so doch aus Montfaucon, der Begers Ab-bildung und Erklärung wiederholt, gekannt haben muß. Somit haben Wirhier den pikanten Fall, daß ein unvoll
RM2AN96J2–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Codex Coburgensis, deren 30 Spitzwimpel sterben von Lorenz Beger veröffentlichtedes Codex Pighianus enthoben ist, Beispiele (Abb. 297). This zeigt sterben Plattein ihrem alten Zustand, und mit Erstaunen werden wir gewahr, daß der Er-gänzer viel weiter gegangen ist, als wir ohne stirbt bildliche Dokument hättenannehmen dürfen. Gleich in der ersten Szene bemerken wir eine das Gitterüberschneidende Bruchstelle, die unmöglich zu einem Wagen Start kann, vielmehr wie die Kuppe eines kleinen Felsens aussieht. "Nichts ist-über-haupt da, wurde in das
RM2AN9816–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. n-, können wir ebensowenig erraten, als wie diebeiden Szenen miteinander zusammenhangen; wir Beispiele es aber wahr-scheinlich Modalverbs, wenn uns auch der zu diesem Deckel gehörige Sarkophag - Angebliche Darstellung der Legende von Kleobis und Biton 409 Kästen für wäre, in welchem gewiß noch weitere Szenen aus dem-selben Mythos verbildlicht waren. Caninas Teneranis und Deutung leidet aber, abgesehen von ihrer Unrichtig - keit, auch eine dem methodischen Fehler, dass sie als Quelle Herodot annehmen. Cdtami Gedenkbuch im Altertum s
RM2AN9RTC–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Echte ist in den Dreizack gestützt; ausder Haltung des Oberkörpers dürfen wir schließen, dass er saß. Dsub vonihm bemerkt man das linke Füßchen eines Kindes, dessen Knöchel mit einerSpange geschmückt sind. Da es horizontal in der Luft schwebt, muß auch ein esgeflogen, Eros gewesen sein, woraus sich weiter ergibt, daß dsub Einzelscherben 361 Aphrodite folgte. Links von Poseidon sieht man einen bogenförmig geblähtenMantel und links Abb., etwas höher, das flatternde 5,2Km Waden Trägers. Of This muß schon zur Hauptdarste
RM2AN9M6E–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. aben wir es früher auf der Medeia- und derThersitesvase (Abb. 130. 214) angebracht gefunden. Der König, so wenigwie auf der zweiten Vase im Theaterkostüm, hat sein mit einem Adler sein Zepter kröntes weggeworfen ebenso wie der Jüngling-Stab, zugleichaber-Schild. Bedeutsam ist, daß der König bereits das Gezückte 24*372 Falsch Gedeutetes, Ungedeutetes, Undeutbares, und warum? Schwert hält, 5/6 der Fremde das seine Forst aus der Scheide zieht. Der Herrscher auch ist es, der vom Wortgefecht zu Handgreiflichke
RM2ANA0AG–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 271. (Abb. 271) oder dem Reigen in zwei anderen aus dem Perserschutt stammen-den Scherben (Abb. 272) unterstützt dabei, this Erklärung zur Evidenz. Natürlichhandelt es sich wie auf der Francoisvase also available in diesen Gefäßen vonder Akropolis nicht um einen beliebigen Tanz, sondern um den in Kultund Mythos, Bild und Lied so hoch gefeierten Reigen, den Sterben vierzehndem Minötauros entronnenen Knaben und Mädchen unter Theseus Füh-rung auf der Insel Delos getanzt haben. Nonne stammt dieses Fragment Attische Vasenfragmente 357. von d
RM2AN9910–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. n, der offenbar die Haupt-Person wird, wird mann Nonne geneigt sein, mit dem Kriegshelden zu identifi-zieren, nur befremdet es, ihn nicht in der Rüstung zu sehen; sterben hohenStiefel, das geschürzte Gewand, der Speer in Thunfischwadenfänger on the left side, sein von seinem Begleiter am Zügel gehaltenes Roß und derHund deuten, wie schon Winckelmann erkannthat, darauf hin, dass er sich auf der Jagd sein - bürsten. In der on the left side Eckszene macht dasledige Roß die meiste Schwierigkeit; beachtetman, wie es den Kopf zu der Frau in demMänianum emporhebt und das
RM2AN99BN–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. siegten Bar - barenkönigs in den Sarkopha-gen der Vita communis, in derwir sie schon Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen verglichenhaben, noch ähnlicher, und eskann keine Frage sein, daß hierdasselbe gemeint sei. Ammemit dem angeblichen Hippo - thoos ist die Gattin dieses Ge- fangenen, Sterben ihr Kindchen denSieger um Gnade für-Vaterbitten sterben läßt. Auch ist der Statt der dargestellten / ein Heros, dereinen phrygischen König bekriegt und besiegt. Auf der Schmalseite on the left side (Abb. 293) sehen wir diesen Helden, genau wie in der Szene auf der Vor
RM2AN9D9A–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Oblem nachsänne. Die junge Frau, deren Antlitz einen tief schmerzlichenAusdruck trägt, umschlingt ihn mit dem rechten Arm und legt ihre Linkean-on the left side Unterarm, als ob sie ihn trösten und schützen wollte. Um-gekehrt ist es ein anderes Mal (Abb. 289) This Frau, die ihrerseits nach-denklich dasitzt. Dabei lehnt sie sich zurück und stützt das Kinn in Dielinke Hand; der Mund hat einen herben, sterben viel Torte man sinnend träume-rischen, das ganze Antlitz aber zugleich einen etwas hochmütigen Ausdruck. Außer diesen drei d
RM2AN9MGD–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. getreten, sterben durch dieBeischrift als solche bezeichnetist. Sie nimmt aus den Händendes in seinem Bett sitzendenTelemach den Chiton im Emp- fang, den of this eben ausge- zogen hat. Das ist die Schluß-Szene des Ich. Gesangs, sterben auchin der Odyssee unmittelbar die Szene im Megaron anschließt: (telemach)" setzte sich drinnenAuf sein Lager und zog das Gewand aus, das er der altenDienerin reichte." (H. G.M.) Es versteht sich von selbst, daß im unteren Streifen noch weitere Szenenaus dem Ich., im oberen noch weitere aus dem 5.
RM2AN9J6J–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 281. Und aufgehängte Binden, auf der Zweiten durch zwei Säulen und zwei Lor-beerbäume, auf der dritten durch eine hydria in einer ionischen Säule, zwei Bukranien, sterben bekannten Wagenräder, das umgestürzte Becken undwiederum einen Lorbeerbaum bezeichnet, von dem hier eine heilige Woll - Clemens herabhängt. Auf der ersten Vase sieht man in der oberen Reihe teil-nehmende Götter; in der Mitte Athene mit Ägis, Schild und Lanze; Sie blicktauf Höhle rechts neben ihr abgewandt dasitzenden Apollon, dem Sterben und dem Leierhält sein
RM2ANA24E–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. scheinlich, daßder Mantel, den sterben Arbeiter-werkswohnkolonie Höre emporhebt, um alle drei geschlungen Krieg wie bei den Hören auf der Francoisvaseund Sabouroffschen Vase in einer einstmals so-gar um neun Frauen (Abb. 269). Stirbt sogut paßt, daß es sich empfiehlt, die Beischrift in derTat in this Gruppe zu beziehen, zumal Hephaistos auchbei der Name rechts von der Figursteht. Für sterben zahlr Göttinge ist dann auch sterben außerHebe Benennung Artemis möglich. Mit dem Fragment in der Mitte der zweitunter-sten Reihe ist der vorgestreckte linke Unt
RM2AN9CBG–Archaeologische Hermeneutik; Anleitung zur Deutung klassischer Bildwerke. Abb. 289. Überragend sterben die rechte Hand mit dem Redegestus. Stehen die vier Figurenin einer Reihe hinter einer Schranke, so erscheint Apollon am rechten Ende angeblichen Sterben Admet-Bilder 391. Abb. 290. und richtet seine Augen auf das junge Paar (Abb. 289). Neben ihm ist-offen-Bar die wichtigste Person eine weibliche Gestalt, die einen ähnlichen Schleier 392 Falsch Gedeutetes, Ungedeutetes, Undeutbares, und warum? Wie trägt die junge Frau und auch auch eine Braut sein könnte. Machtsie stets mit der erhobenen Rechten einen G
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